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190132 SE Exclusion, Diversity and Social Inequality (2024S)
Geschlechterverhältnisse und Geschlechtskörper in Bildungskontexten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.03.2024 08:00 to Th 21.03.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Lesenotizen
Referat
Reflexionen und Analysen in Gruppenübungen werden mit Literaturbezügen in einer abschließenden Seminararbeit diskutiert.
aktive Mitarbeit
Lesenotizen
Referat
Reflexionen und Analysen in Gruppenübungen werden mit Literaturbezügen in einer abschließenden Seminararbeit diskutiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Referat (30%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positive Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung positiv absolviert werden
Referat (30%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positive Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung positiv absolviert werden
Examination topics
Reading list
Busche, M & Füby T. J. (2023). Prekäre SubjekIvierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch kri+sche Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.
Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Dribe OpIon' im Personenstandsgesetz. PerspekIven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.
Hark, S. (2016). HeteronormaIvität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - KriIsche HeteronormaIvitätsforschung aus
interdisziplinärer PerspekIve (S. 53-72). Transcript.
Hornscheidt, L. (2012). feminisIsche w_orte. ein lern-, denk- und handlungsbuch zu sprache und diskriminierung, genderstudies und feminisIscher linguisIk. Bandes & Apsel.
Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer
Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Dribe OpIon' im Personenstandsgesetz. PerspekIven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.
Hark, S. (2016). HeteronormaIvität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - KriIsche HeteronormaIvitätsforschung aus
interdisziplinärer PerspekIve (S. 53-72). Transcript.
Hornscheidt, L. (2012). feminisIsche w_orte. ein lern-, denk- und handlungsbuch zu sprache und diskriminierung, genderstudies und feminisIscher linguisIk. Bandes & Apsel.
Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer
Association in the course directory
M7.2
Last modified: Th 14.03.2024 13:46
Exklusions- und Silencingprozesse werden näher beleuchtet und als notwendige Folge bestehender Geschlechterverhältnisse und Körpernormen kontextualisiert. Queertheoretische und intersektionale Einführungstexte dienen als Grundlage für machtkritische Reflexionen und Analysen pädagogischer Praxis und Forschung.