Universität Wien
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190134 SE BM 9 Field Research (AHP+EW+SB) (2021W)

Kritische Begleitforschung: Didaktik-Perspektiven auf pädagogisches Arbeiten in schulischen und hochschulischen Kontexten.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update as of Sun, 21 November 2021 (see my post on Moodle): We'll transition to Zoom until further notice. You find the link on Moodle.

  • Monday 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.11. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 06.12. 13:15 - 16:30 Digital
  • Monday 10.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Monday 24.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Monday 31.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Begleitseminar leitet Studierende dabei an, pädagogische Handlungs- und Praxisfelder strukturiert und systematisiert zu erkunden und zu erforschen. Die Rolle - selbst lehrend, teilnehmend, beobachtend - ist weniger im Fokus als die Entwicklung eines theoriegeleiteten Blickes, der bislang Ungesehenes sichtbar macht. Verschiedene Perspektiven auf Lehren und Lernen - vergleichende, allgemein-didaktische, fachdidaktische, schulpädagogische, internationale, etc. - werden jeweils nach den Bedürfnis- und Interessenslagen der teilnehmenden Studierenden vorgestellt und in ein Projekt gegossen, das Studierende so eigenständig wie möglich erarbeiten und durchführen.

Für jene ohne bestehenden Zugang zum Feld können verschiedene pädagogische Handlungs- und Praxisfelder zum Zweck dieser LV zugänglich gemacht werden. Interessensvielfalt und heterogener Erfahrungsaustausch sind gewünscht und dezidiert eingeladen. Studierende lesen sich je nach Fokus in ihr Interessensgebiet ein und stellen der Gruppe ihr erworbenes Wissen vor. So erarbeiten und entwickeln Studierende im kontinuierlichen Austausch miteinander und der LV-Leitung ihre Argumentationsstränge und reflektieren das Erlebte. Teil davon ist auch das Üben möglichst präziser und korrekter schriftlicher Ausdrucksweise.

Assessment and permitted materials

Interesse an der Verschiedenheit und der verschiedenen Beschaffenheit pädagogischer Handlungs- und Praxisfelder werden vorausgesetzt. Studierende sind in der Lage, selbständig und eigenständig Literatur zu bearbeiten und sie kollektiv kritisch zu diskutieren. Es wird erwartet, dass die Absicht und die Fähigkeit zu aktivem Austausch über die eigenen Erfahrungen bestehen.

Minimum requirements and assessment criteria

* sichtbare Beteiligung, i.e. Redebeiträge und Anwesenheit im üblichen Ausmaß* mündliche und schriftliche peer-to-peer und LV Rückmeldungen* 20% Dokumentation der eigenen Forschung je nach Methode* 30% Präsentation Forschungsfortschritt * 50% Ergebnis, i.e. Stand, des eigenen Projektes innerhalb des Seminars

Examination topics

Alle Teilleistungen müssen zum positiven Abschluss der LV erbracht werden.

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Die Literatur wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben und teils zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 9 FoFeSE (AHP,EW,SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18