Universität Wien
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190138 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+EW+SP) (2021S)

Bildung & Diversität. Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten.

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 8 PS (DU,EW,SP)

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet bis auf weiteres digital statt. Falls zu einem späteren Zeitpunkt Präsenzlehre möglich ist, wird
die Lehrveranstaltung je nach Möglichkeit vorort oder hybrid stattfinden.

  • Thursday 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 25.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 22.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 29.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 20.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 27.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 17.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 24.06. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Inhalt dieses Seminars ist ergänzend zu der BM8 Vorlesung eine beispielhafte und vertiefende bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich brisanten Diskursen. Dabei werden aktuelle sozialpolitische Ereignisse theoretisch im Hinblick auf Bildungsverhältnisse, Diversität und soziale Ungleichheit aus intersektionalitätstheoretischer Perspektive reflektiert und analysiert. Nach einem theoretischen Einstieg zur Intersektionalität werden wir uns mit Diskriminierung aufgrund von race, class und gender befassen und damit verbundene bildungswissenschaftliche Problemstellungen bearbeiten.

Ziele: Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen der Ungleichheitsforschung, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Literaturanalysen umsetzen. Sie kennen aktuelle Beispiele eines Problemfeldes und können diese intersektional analysieren. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf die jeweiligen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenzen sind in einer Proseminararbeit auszuweisen.

Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exkursion, Exposee, Abschlussarbeit

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit + acht reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min Redezeit pro Person) - 10%
- Gruppenarbeit - 10%
- Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
- Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Leistungsbeurteilung

Ergänzend zu diesem Proseminar sollte die Vorlesung "190036 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+EW+SP) (2021S) Bildung und Ungleichheit" besucht werden!

Examination topics

siehe Leistungsbeurteilung

Reading list

wird zu beginn der Lehrveranstaltung bekannt geben

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BM 8 PS (DU,EW,SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18