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190138 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+EW+SP) (2023W)
Zum Verhältnis von Bildung und Fluchtmigration - Exemplarische Reflexionen in der Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit + 5 reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im
begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Exposee zur Seminararbeit/Rezension (3 Seiten) - 20%
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%
• Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im
begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Exposee zur Seminararbeit/Rezension (3 Seiten) - 20%
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%
• Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%
Minimum requirements and assessment criteria
siehe LeistungskontrolleNotenschlüssel:
1 - Sehr Gut 87 - 100 %
2 - Gut 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend 63 - 74,99 %
4 - Genügend 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend < 50%
1 - Sehr Gut 87 - 100 %
2 - Gut 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend 63 - 74,99 %
4 - Genügend 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend < 50%
Examination topics
Seminararbeit
Reading list
Brandmaier, M. (2019). Angepasstes und widerständiges Handeln in der Lebensführung geflüchteter Menschen. In Handlungsfähigkeit im Verhältnis zu Anerkennung und (psycho-)sozialer Unterstützung in österreichischen Sammelunterkünften. Beltz Juventa.
Deiß, H. (2022). 'Alles, was wir wollen, das geht durch Bildung.': Dimensionen des Handelns
Geflüchteter. Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3(2). https://doi.org/10.26043/GISo.2022.2.5
Mecheril, P. (2010). Migrationspädagogik. Beltz.
Rose, N. (2012). Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. transcript.
Thoma, N., & Deiß, H. (2023). Deutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen Migrationsgesellschaft. In Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau. von Unger, H. (2018). Ethische Reflexivität in der Fluchtforschung. Erfahrungen aus einem soziologischen Lehrforschungsprojekt. Forum Qualitative Sozialforschung, 19(3).
Deiß, H. (2022). 'Alles, was wir wollen, das geht durch Bildung.': Dimensionen des Handelns
Geflüchteter. Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3(2). https://doi.org/10.26043/GISo.2022.2.5
Mecheril, P. (2010). Migrationspädagogik. Beltz.
Rose, N. (2012). Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. transcript.
Thoma, N., & Deiß, H. (2023). Deutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen Migrationsgesellschaft. In Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau. von Unger, H. (2018). Ethische Reflexivität in der Fluchtforschung. Erfahrungen aus einem soziologischen Lehrforschungsprojekt. Forum Qualitative Sozialforschung, 19(3).
Association in the course directory
BM 5 PS (DU+EW+SP)
Last modified: We 27.09.2023 09:47
Kontextualisierung vor dem Hintergrund wechselseitiger Bedingtheit individueller und gesellschaftlicher Entwicklungen. Die Studierenden sind mit migrationstheoretischen Theorien bekannt und können diese Perspektive in einer Proseminararbeit/Abschlussarbeit mittels einer exemplarischen Fragestellung anwenden.Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exposee, Abschlussarbeit