Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190139 VO BM 9 Research Practice - Practice Research (DU+IP) (2020S)
Diversität und soziale Ungleichheit
Labels
BM 9 VO (DU+IP) + BM 10 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 29.06.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 23.09.2020 09:00 - 10:30 Digital
- Thursday 29.10.2020 09:00 - 10:30 Digital
- Monday 30.11.2020
- Wednesday 09.12.2020 09:00 - 10:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Seit 16.3. wurde die Lehre auf Home Learning umgestellt. Die Vorlesung wird digital abgehalten. Sie erhalten Videolinks mit den jeweiligen Vorlesungsinhalten, die Sie dann zu Hause hören können. Literatur und die Power Point Folien befinden sich auf Moodle.
- Monday 02.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt).
Die Prüfung besteht aus einer Mischung aus Single Choice, Multiple Choice und offenen Fragen.
Update: Die Prüfung findet in Form einer digitalen Onlineprüfung via Moodle statt.
Die Prüfung besteht aus einer Mischung aus Single Choice, Multiple Choice und offenen Fragen.
Update: Die Prüfung findet in Form einer digitalen Onlineprüfung via Moodle statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mindestens 51 Prozent der erwarteten Leistung erforderlich, dann aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.
Examination topics
Der Prüfungsstoff ist in Lernvideos zu den einzelnen Inhalten verfügbar. Darin wird die jeweilige Lehreinheit asynchron abgehalten. Die Videos basieren auf Power Point Präsentationen sowie auf Pflichtliteratur zur Vorlesung, die auf Moodle zu finden sind.
Prüfungsstoff = Lernvideos auf der Basis von Power Point Präsentationen und Pflichtliteratur auf Moodle
Prüfungsstoff = Lernvideos auf der Basis von Power Point Präsentationen und Pflichtliteratur auf Moodle
Reading list
• Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (Hg.) (2002), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Opladen.
• Enzenhofer, Edith, Resch, Katharina (2011). Übersetzungsprozesse und deren Qualitätssicherung in der qualitativen Sozialforschung [111 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 12(2), Art. 10, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1102106.
• Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
• Harding, J. (2019): Qualitative Data Analysis. From Start to Finish. 2nd edition. London: SAGE Publications.
• Kennedy, B., Thornberg, R. (2018). Deduction, Induction, and Abduction. In: Flick, U. (ed.). The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: SAGE Publications.
• Lueger, M. (2000). Grundlagen qualitativer Feldforschung. WUV-Universitätsverlag. Wien.
• Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1997), Das ExpertInneninterview - Wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (Hg.), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim.
• Schreier, Margrit (2018), Sampling and generalization. In: Flick, U. (ed.) The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: Sage Publications.
• Steinke, I. (2004). Gütekriterien qualitativer Forschung. In: Flick, U., Kardoff, S. (Hrsg.). Qualitative Forschung - ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt.
• Enzenhofer, Edith, Resch, Katharina (2011). Übersetzungsprozesse und deren Qualitätssicherung in der qualitativen Sozialforschung [111 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 12(2), Art. 10, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1102106.
• Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
• Harding, J. (2019): Qualitative Data Analysis. From Start to Finish. 2nd edition. London: SAGE Publications.
• Kennedy, B., Thornberg, R. (2018). Deduction, Induction, and Abduction. In: Flick, U. (ed.). The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: SAGE Publications.
• Lueger, M. (2000). Grundlagen qualitativer Feldforschung. WUV-Universitätsverlag. Wien.
• Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1997), Das ExpertInneninterview - Wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (Hg.), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim.
• Schreier, Margrit (2018), Sampling and generalization. In: Flick, U. (ed.) The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: Sage Publications.
• Steinke, I. (2004). Gütekriterien qualitativer Forschung. In: Flick, U., Kardoff, S. (Hrsg.). Qualitative Forschung - ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt.
Association in the course directory
BM 9 VO (DU+IP) + BM 10 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
- Unterschiedliche Formen des qualitativen Interviews und Fokusgruppendiskussionen
- Aktionsforschungsmethoden
- Prinzipien des Forschens in anderen Sprachen
- Mobile methods / Sozialräumliche Forschungsmethoden
- (Teilnehmende Beobachtung) etc.Im Sinne der Auswertungsmethoden stehen folgende Methoden im Fokus der Vorlesung:
- Auswertung von Interviews und Fokusgruppendiskussionen mittels Themenanalyse und Inhaltsanalyse
- Grounded Theory
- Diskursanalyse
- Typenrekonstruktion