Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190140 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+SB) (2020S)
Erprobung eines Fragebogens zu "Interkultureller Sensibilität"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.03.2020 08:00 to Fr 13.03.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG (Kickoff Class)
- Friday 27.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 16:45 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Thursday 30.04. 09:00 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Thursday 28.05. 08:00 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Verfassen eines Arbeitsberichts
Verfassen eines Arbeitsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab für den Bericht wird in der LV bekanntgegeben.
Beurteilungsmaßstab für den Bericht wird in der LV bekanntgegeben.
Examination topics
Alle in der LV bearbeiteten Themen.
Reading list
Bortz, Jürgen (1979): Lehrbuch der Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium.
Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (2002): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.
Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.
Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.
Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium.
Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (2002): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.
Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.
Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 7 KU II (DU+SB)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Im Rahmen der LV soll eine Vertiefung der Forschungskompetenz (von der Planung der Erhebung bis zur Verschriftlichung der Ergebnisse) stattfinden.
Im Einzelnen:
* Die Student/innen kennen die Kriterien für eine gute wissenschaftliche Studie.
* Die Student/innen können eine (kleine) empirische quantitative Studie planen und durchführen (Auswahl der Stichprobe, Fragebogenkonstruktion, Itemanalyse, Überarbeitung des Fragebogens).
* Die Student/innen können eigenverantwortlich bivariate statistische Auswertungen zur Überprüfung von Unterschieds- bzw. Zusammenhangshypothesen unter Einsatz des EDV-Programms SPSS (PASW) durchführen.Lehrmethodik:
Vortrag, Impulsreferate, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, WorkshopInhalt/e:
Die bereits erworbenen (und in geringerem Teil im Seminar noch zu erwerbende) Grundlagen der Statistik werden im Rahmen eines gemeinsames Forschungsprojektes zum Thema „Interkulturelle Sensibilität" (Arbeitstitel) angewendet und geübt. Die theoretischen Grundlagen werden im Seminar erarbeitet und die Studie gemeinsam durchgeführt: Dies umfasst die Arbeitsschritte von der Durchführung von Erhebungen, über die Kodierung der Daten und die statistischen Berechnungen (mit SPSS) bis zur schriftlichen Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten.
Da das Seminar Teil eines Forschungsprojektes ist und eine Fülle an Arbeit im Rahmen des Seminars zu erledigen ist, wird von den Teilnehmer/innen hohes Engagement und strenge Zeitdisziplin gefordert (weil die Abläufe zeitlich eng getaktet sind).Inhalte:
* Kriterien für wissenschaftliche Forschungen,
* Regeln für die Konstruktion von Fragebögen,
* Grundbegriffe der quantitativen empirischen Methode (tw. Wh.),
* Planung einer empirischen quantitativen Studie – Fragebogenerhebung (Konstruktion eines Fragebogens, Durchführung einer Vortestung, Codierung, Itemanalyse, Verschriftlichung).
* Darüber hinaus werden zu Übungszwecken auch Hypothesen formuliert und bivariate statistische Verfahren durchgeführt und verschriftlicht,
* Einführung in die Handhabung von SPSS.