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190145 VO Education and Policy (2017S)
Educational Theory and Social Criticism
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 29.06.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.10.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.11.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.01.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 16.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 30.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 27.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 01.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 22.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Zur Beantwortung steht jeweils eine halbe A4-Seite Verfügung. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Für das positive Absolvieren müssen bei der schriftlichen Prüfung mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung und der ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien.
Reading list
Ergänzende schriftliche Lernmaterialien werden im Rahmen der LV per Download zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 5 + EC196-M1
Last modified: Sa 02.04.2022 00:22
Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.
Inhalt: Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts-)Kritik,
Gebrauchs- und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung,
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs-)Politik,
Arbeitsmarkt und Ausbildung,
(Aus-)Bildungswege und sozialer Status,
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar- zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens.
Methode: Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit