190145 VO Education and Policy (2017W)
Educational Theory and Social Criticism
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 25.01.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 07.03.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 18.04.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 16.05.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 25.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 08.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 22.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 06.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 10.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 24.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Zur Beantwortung steht jeweils eine halbe A4-Seite Verfügung. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung und der ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien.
Reading list
Ergänzende schriftliche Lernmaterialien werden im Rahmen der LV per Download zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 5 + EC196-M1
Last modified: Sa 02.04.2022 00:22
Die Studierenden sollen sich mit der Rolle der Pädagogik im Spannungsfeld von Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.
Inhalt:
Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts)Kritik,
Gebrauchs und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung,
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs)Politik,
Arbeitsmarkt und Ausbildung,
(Aus)Bildungswege und sozialer Status,
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar- zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens.Methode:
Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit