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190145 VO Education and Policy (2018W)
Educational Theory and Social Criticism
Labels
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 31.01.2019 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Wednesday 20.03.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 08.05.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 02.07.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 18.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 08.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 22.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 06.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 10.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 24.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Zur Beantwortung steht jeweils eine halbe A4-Seite Verfügung. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung und der ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien.
Reading list
Ergänzende schriftliche Lernmaterialien werden im Rahmen der LV per Download zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 5 + EC196-M1
Last modified: Sa 02.04.2022 00:22
Die Studierenden sollen sich mit der Rolle der Pädagogik im Spannungsfeld von Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.
Inhalt:
Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts)Kritik,
Gebrauchs und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung,
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs)Politik,
Arbeitsmarkt und Ausbildung,
(Aus)Bildungswege und sozialer Status,
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar- zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens.Methode:
Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit