Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190151 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2016W)
Developmental processes in the context of psychoanalytic psychotherapy and counselling.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar werden vertiefte Kenntnisse über die Grundlagen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung und Psychotherapie erarbeitet. Anhand von exemplarischen pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeitsfeldern werden die anthropologischen bzw. pathogenetischen Grundannahmen, Ziele und Methoden verschiedener Beratungs- und Therapieansätze beleuchtet und diskutiert.Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse über zentrale Charakteristika und Grundannahmen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung bzw. Therapie und können deren pädagogische Relevanz differenziert diskutieren. Sie wissen, welche Entwicklungsprozesse, mit welchen beraterischen bzw. therapeutischen Interventionen in ausgewählten Ansätzen verfolgt werden.Vortrag, Partner- und Gruppenarbeiten
Assessment and permitted materials
Input-Referat und Übungen, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.
Examination topics
Reading list
Wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
M7.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37