Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190154 STEP1a Introduction to the Study of Educational Sciences I (2010W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung (5.10.2010) ist unverzichtbar. Die LV endet am 16.11.2010 mit einer schriftlichen Prüfung.

Wichtiger Hinweis: Lehrverbund mit der VÜ "Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II" von Ao Univ.Prof. Dr. W. Datler.
Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester
--> zunächst die Module STEP 1 (mit den VÜs zu den Punkten STEP 1a und STEP 1b) und STEP 2 sowie anschließend
--> die Module STEP 3 (mit den VÜs zu den Punkten STEP 3a und STEP 3b) und STEP 4 positiv abschließen.
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, können die Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 3a, 3b und 4 besucht werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 400 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 12.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 19.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 09.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 16.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Vorlesung wird Studierenden nahegebracht, was Bildungswissenschaft (Erziehungswissenschaft, Pädagogik als Wissenschaft) sowie das Studieren von Bildungswissenschaft auszeichnet. Unter anderem geht es dabei um den Unterschied zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen; um die Differenz zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Profession; um Grundbegriffe der Bildungswissenschaft; sowie um das Verhältnis von Theorie und Praxis

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

STEP 1a + 1.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37