Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190159 SE Modul 1: The Our¿an-didactics (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
wöchentlich
Persönliche Anmeldung bei 1. Termin
Persönliche Anmeldung bei 1. Termin
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 18:00 - 19:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 12.11. 18:00 - 19:30 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Die koranischen Geschichten und ihre differenzielle Deutung nach Bezug zur konkreten Lebenswirklichkeit muslimischer SchülerInnen im Rahmen der Schul- und unterrichtsdidaktischen Analyse einordnen
- Kenntnis der korrelativen Vermittlung von koranischen Geschichten an höheren Schulen
- Fähigkeit zur Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen des religiösen Lernens an den Schulen
- Fachdidaktische Aspekte der koranischen Geschichten für die Planung von Lernprozessen, welche die religiöse Dimension der Alltagserfahrung erschließen
- Kenntnis der korrelativen Vermittlung von koranischen Geschichten an höheren Schulen
- Fähigkeit zur Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen des religiösen Lernens an den Schulen
- Fachdidaktische Aspekte der koranischen Geschichten für die Planung von Lernprozessen, welche die religiöse Dimension der Alltagserfahrung erschließen
Examination topics
Nach einer ausführlichen Einführung in die koranischen Geschichten werden die Studierenden für die ausgewählten Geschichten aus dem Koran ein Unterrichtskonzept für die höheren Schulen entwickeln
Reading list
Aslan, Adnan: Qoranische Geschichten, Stuttgart 2002
Denffer, v. Ahmad: Einführung in die Koranwissenschaften, Karlsruhe 2006
Hilger, G., Leimgruber, S., Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik, München 2003
Biehl, P.: Symbole geben zu lernen, Neukirchen 1989
Adam, G., Lachmann, R. (Hgg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Göttingen 1993
Denffer, v. Ahmad: Einführung in die Koranwissenschaften, Karlsruhe 2006
Hilger, G., Leimgruber, S., Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik, München 2003
Biehl, P.: Symbole geben zu lernen, Neukirchen 1989
Adam, G., Lachmann, R. (Hgg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Göttingen 1993
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Die Geschichten aus dem Koran
- Die Stellung der Geschichten im Koran
- Die Stellung der Geschichten im Schulleben der jungen Menschen in Europa
- Historischer Kontext der koranischen Geschichten
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den biblischen Geschichten
- Entwicklungspsychologisch begründete Zuordnung von koranischen Geschichten zu Altersphasen der SchülerInnen