Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190160 PS Biography and Age (2011W)
Learning in the view of biographical theory - Theories and fields of practice
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG:
es gelten folgende Seminarzeiten
4.10.2011 9:45-11:15 Vorbesprechung (verpflichtende Anwesenheit!!!)
18.10.;15.11;29.11;13.12.;10.1.;24.1. jeweils 9:45-13:00
es gelten folgende Seminarzeiten
4.10.2011 9:45-11:15 Vorbesprechung (verpflichtende Anwesenheit!!!)
18.10.;15.11;29.11;13.12.;10.1.;24.1. jeweils 9:45-13:00
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Begriff "Lernen" ist in der Pädagogik ein keineswegs hinreichend geklärter Begriff und Erörterungen dazu von unterschiedlichsten Disziplinen besetzt. Lernen ist jedoch ein grundlegender Begriff der Bildungswissenschaften und es erscheint demnach notwendig, sich stets erneut und aus verschiedenen Perspektiven diesem Phänomen anzunähern. In der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung geht es ganz wesentlich darum Lernprozesse und subjektive Erfahrungen im Rahmen gesellschaftlicher Kontexte im Verlauf des Lebens in den Blick zu nehmen und Lernen in seiner biographischen Eingebundenheit und komplexen Verstrickung auf unterschiedlichen Erfahrungsebenen zu reflektieren. Dieses Seminar versucht Lernprozesse im biographischen Kontext und aus biographietheoretischer Perspektive zu thematisieren.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Verfassen kurzer schriftlicher Arbeiten während des Semesters; Präsentation von Recherche- und Forschungsergebnissen, Verfassen einer Proseminararbeit in einer Kleingruppe (1-4 Studierende)
Minimum requirements and assessment criteria
Erfahrung sammeln ein Phänomen anhand eines ausgewählten theoretischen Blickwinkels vertiefend in den Blick zu nehmen; Verbesserung fundierter und selbständiger Recherchekompetenz; Einüben des Verfassens wissenschaftlicher Text; Einblick in aktuelle Forschung ermöglichen und selbst qualitativ-forschend aktiv werden
Examination topics
eigenständige Recherchen; lesen und diskutieren wissenschaftlicher Texte; Kleingruppenarbeit; Feldforschung; aufbereiten und interpretieren qualitativer Daten
Reading list
Literaturauswahl zur Orientierung:
Baacke, D./Schulze, T. (Hg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München: Juventa.
Göhlich, M./Wulf, C./Zirfas, J. (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim; Basel: Beltz.
Krüger, H.H./Marotzki, W. (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Wiesbaden: VS.
Meyer-Drawe, K. (2008): Diskurse des Lernens. München: Wilhelm Fink.
Baacke, D./Schulze, T. (Hg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München: Juventa.
Göhlich, M./Wulf, C./Zirfas, J. (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim; Basel: Beltz.
Krüger, H.H./Marotzki, W. (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Wiesbaden: VS.
Meyer-Drawe, K. (2008): Diskurse des Lernens. München: Wilhelm Fink.
Association in the course directory
BM 20
Last modified: We 15.12.2021 00:21