Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190166 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2011W)

Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung am Beispiel des Projekts "KONQUA"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Eingangsarbeit zum Seminar ist per email an henning.schluss@univie.ac.at bis zum 28.10.2011 einzureichen und besteht darin, Fragen, die sich aus der Textlektüre ergeben haben und die Sie im Laufe des Seminars beantworten können wollen, aufzuschreiben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 30.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sunday 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 01.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 01.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.11. 09:00 - 14:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Am Beispiel eines überschaubaren Forschungsprojektes in das bildungstheoretische, empirische und fachdidaktische (religionspädagogische) Überlegungen eingeflossen sind führt das Seminar in die unterschiedlichen Forschungsperspektiven ein und macht plausibel, wie diese sich wechselseitig bereichern und kritisieren können. Zur Vorbereitung auf das Blockseminar lesen Sie bitte die Texte: Sabine Krause, Claudia Kusch, Henning Schluß und Marlen Wahren: Erhebung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Erste Ergebnisse einer Studie in einem Berliner Kirchenkreis. In: Pastoraltheologie 10/2009, Jg. 98, S. 430446.; Kathleen Falkenberg, Claudia Kusch, Fanny Oehme, Henning Schluß: Religiöse Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Ergebnisse der Studie im Berliner Kirchenkreis Wilmersdorf. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 3/2010, S. 220-234. (Die Texte sind auch über meine Homepage erschließbar: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss
Die Eingangsarbeit zum Seminar ist per email an henning.schluss@univie.ac.at bis zum 28.10.2011 einzureichen und besteht darin, Fragen, die sich aus der Textlektüre ergeben haben und die Sie im Laufe des Seminars beantworten können wollen, aufzuschreiben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Zur Vorbereitung auf das Blockseminar lesen Sie bitte die Texte:
Sabine Krause, Claudia Kusch, Henning Schluß und Marlen Wahren: Erhebung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Erste Ergebnisse einer Studie in einem Berliner Kirchenkreis.
In: Pastoraltheologie 10/2009, Jg. 98, S. 430446.; Kathleen Falkenberg, Claudia Kusch, Fanny Oehme, Henning Schluß: Religiöse Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Ergebnisse der Studie im Berliner Kirchenkreis Wilmersdorf. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 3/2010, S. 220-234. (Die Texte sind auch über meine Homepage erschließbar: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss

Association in the course directory

M2b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37