Universität Wien
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190167 SE Practical Concepts for Disability-Specific Educational Needs (2010W)

Qualitative Datenauswertung mit Atlas.ti

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

14tägig. Ab dem 7.10 von 08.00-11.15 in der Sensengasse 3a Seminarraum1

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Theoretischer Teil:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Qualitativen Datenauswertung sowie der Geschlechterforschung ein erster Einblick in den Forschungsgegenstand ermöglicht werden. Darauf aufbauend soll im Speziellen die Forschungsmethode „Grounded Theory“ erarbeitet werden.

Praktischer Teil:
In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden anhand empirischen Materials, welches von den Seminarleiterinnen zur Verfügung gestellt wird, erste Daten-Analyseschritte mit Atlas.ti praktisch erproben.

Die Arbeit mit Atlas.ti ist im Seminar zentral. Das Programm soll bis zum ersten Termin ( 21.10.2010 ) im ZID von den Studierenden gekauft werden.

Assessment and permitted materials

- 2. Studienabschnitt
- vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
- Datenauswertung sowie Präsentation der Ergebnisse
- Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Dieses Methodenseminar soll den Studierenden Einblicke in einen qualitativ-empirischen Forschungsprozess ermöglichen (Kennenlernen des computerunterstützten Analyseprogrammes Atlas.ti sowie der Forschungsmethode der Grounded Theory).

Examination topics

Reading list

Literatur:
- Mayring, Philipp(2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag (Kapitel 2: Theorie qualitativen Denkens, Kapitel 4.3. Auswertungsverfahren, Kapitel 5: Computereinsatz in der qualitativen Sozialforschung, Kapitel 6: Gütekriterien qualitativer Forschung)

- Strübing, Jörg (2004): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

- Schildmann, Ulrike (2004): Gender in der Sonder- und Integrationspädagogik. In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengl, Annedore (Hrsg.)(2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunng: Verlag Julius Klinkhardt
oder

- Ehrig, Heike(1999): Biographische Methode und Geschlechtsspezifik in der Behindertenpädagogik. In: Jantzen, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik. Subjekt/Objekt – Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Luzern: Ed. SZH/SPC, S. 189-195


Association in the course directory

5.7.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37