Universität Wien
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190169 PS Education and Policy (2009W)

School reform and how to go about it? Educational change and school improvement oscillating between science, politics and praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 22.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 29.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 05.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 12.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 19.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 26.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 03.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 10.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 17.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 07.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 14.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 21.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Thursday 28.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Wandel, Entwicklung und Veränderung im Bereich Schule und Unterricht vollzieht sich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. In der Auseinandersetzung mit etablierten und aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen und Erkenntnissen sowie der Beschäftigung mit aktuellen politischen Reformstrategien und mit den Reaktionen der Praktiker darauf sollen einerseits bekannte und aktuelle Schulforschung sowie Schulentwicklungs- und Veränderungskonzepte kennengelernt und diskutiert sowie Problembewusstsein für die Komplexität intendierter schulischer Wandlungs- und Gestaltungsprozesse geschaffen werden.

Anforderungen an TeilnehmerInnen des Seminars:

- Bereitschaft für die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher (u.a. englischsprachiger) Literatur

- rege Diskussionsbereitschaft

- Halten von Präsentation

- Verfassen schriftlicher Abschlussarbeit

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37