190175 VO BM17 Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2017S)
Special needs education and medicin - To the remedial-educational relevance of medical thinking and action in the 20th and 21st century
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.10.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.11.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.01.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die von der LV-Leiterin in der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Reading list
wird jeweils in den Vorlesungen bekannt gegeben
Association in the course directory
BM 17 + EC195-M2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die heilpädagogische Praxis.