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190178 SE Ethic Challenges in Education (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 09:00 to Mo 24.09.2012 09:00
- Registration is open from Th 27.09.2012 09:00 to Mo 01.10.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 25.10. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 15.11. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 29.11. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 13.12. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 10.01. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 24.01. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Gerade Jugendliche scheinen ein besonderes Bedürfnis nach Selbst-, Fremd und Weltklärung zu haben. Jugendliche fragen nämlich nach Sinn, Wert und Gültigkeit ihres Erlebens und legen sich über Ziele, Richtungen sowie Umstände Rechenschaft ab: Was habe ich zu tun, was zu leisten, „wie bin ich – wie sollte ich sein?“ (Alfred Petzelt) ist etwa eine der drängenden Fragen. Aus eigenem Antrieb versuchen Jugendliche hierbei, über sich, andere und die Welt zu werten. So beschreiben es Alfred Petzelt (1965) und Wolfgang Fischer (1967) in ihren bildungstheoretisch angelegten ‚Entwicklungspsychologien‘, denen im Seminar genauer nachgegangen werden soll. Dabei werden nicht nur Thema, Inhalt und Begründung dieser Theorien in gemeinsamer Lektüre erarbeitet, sondern auch Möglichkeiten eines ‚empirischen‘ Weiterdenkens sondiert. Unweigerlich kommen in diesem Zusammenhang auch ethische Implikationen zur Sprache.
Assessment and permitted materials
Frage zu Texten, Kurzzusammenfassung, Hausarbeit - wird im Seminar erläutert
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können darstellen, inwiefern Erziehungs- oder Bildungstheorien eine bestimmte Ethik und damit eine bestimmte Auffassung von Politik und Gerechtigkeit korrespondiert.
Examination topics
Reading list
wird im Seminar bekanntgegeben
Association in the course directory
M4.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37