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190178 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2017S)
Differenzkonstruktionen in Bildungsübergängen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Mo 20.02.2017 09:00
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to Tu 28.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema, Proseminararbeit, mündliches Gespräch.
Examination topics
Reading list
Dederich, Markus (2014): Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. In: Behinderte Menschen, 1, 47 – 53.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.
Association in the course directory
BM 17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Methoden: Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen sich die Studierenden mit ausgewählten theoretischen Texten zum Thema kritisch auseinandersetzen und bereits Ideen für ihre Proseminararbeit erarbeiten.
Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.
Ziele: Die Studierenden sollen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien und Konzepten zu Differenz-Konstruktionen in Bildungsübergängen kritisch auseinander setzen.