Universität Wien
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190181 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008W)

Performace and Performativity. The Teaching Body as a Medium of Didactic Settings

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Für die endgültige Teilnahme an der LV ist die persönliche Anwesenheit in der Vorbesprechung (07.10., 15.00-16.30 Uhr) unabdingbar!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 15:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 21.10. 15:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 04.11. 13:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 11.11. 13:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 18.11. 15:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 25.11. 15:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 02.12. 13:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 09.12. 13:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Unterrichtssituationen können als Begegnungen zwischen Individuen interpretiert werden. Das Problem, dass dies nicht allein auf abstrakter (geistiger) Ebene geschieht, sondern ebenso durch die Präsenz (und performative Wirkung) des/der Lehrenden in seiner/ihrer körperlichen Unmittelbarkeit vonstatten geht, steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Diese betrachtet den "Lehr-Körper" in seiner wörtlichsten Bedeutung, als performatives Set operativer Tätigkeiten mit Zeigefunktion, d.h. als Körper, der es durch aktiven Umgang mit seiner eigenen Präsenz vermag, Wissen zu vermitteln, bzw. die Wissensvermittlung zu beeinflussen und zu gestalten und mehr noch: vermittelnd Zugang zur "Lesbarkeit der Welt" zu eröffnen.
Stimmlage, Klangfarbe, Lautstärke, Sprechen und Schweigen, Gestik, Mimik, Bewegung oder Ruhe, Nähe und Distanz, durch unser Auftreten wird der Lehr-Körper zur Bühne des Zeigens. Fragen nach dem Erkennen und Wirken solcher Faktoren, dem Umgang mit dem eigenen Lehr-Körper als performatives Medium sowie Fragen danach, wie dieses Wissen für Unterrichtssituationen fruchtbar gemacht werden kann, d.h. wie die Lernenden in dieses Spiel aufgenommen werden können, bilden u.a. die Basis professionellen pädagogischen Handelns und damit auch den Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Überlegungen.

Assessment and permitted materials


- Anwesenheit bei 80% der LV-Stunden
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (prüfungsimmanente LV!)
- Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, bei den Studierenden Aufmerksamkeit darauf zu lenken, welchen bedeutenden Stellenwert der (Lehr)Körper als signifikantes (also Zeichen setzendes) Medium im Unterricht einnimmt. Die Arbeit mit Texten und Analysen von Unterrichtsszenarien soll diesen Prozess der Gewahrwerdung unterstützen. Praktische Körper-Übungen sollen den Erkenntnisprozess auch auf unmittelbar körperlicher Ebene erfahrbar werden lassen. Sie sollen einen bewussten Umgang mit der Zeigefunktion des Körpers ermöglichen.

Examination topics

Textarbeit, Analyse von Unterrichtssequenzen, theater- und spielpädagogische Bewegungs- und Gestaltungsübungen

Reading list

Ein Reader wird in einer der ersten LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.
Vorabempfehlung:
Prange, Klaus : Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik. -Paderborn.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37