Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190182 PS Concepts and Constructions of Humans (2009W)

Anthropolical dimensions in educational science

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Mittwoch, 21.10.2009 12.00-16.00 - Ort wird noch bekannt gegeben

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 06.10. 12:00 - 14:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 13.10. 12:00 - 13:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 17.10. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 20.10. 12:00 - 13:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 27.10. 12:00 - 13:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung,
Anforderungen an Studierende: Regelmäßige Teilnahme, Inputreferat, Proseminararbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

1. ACHTUNG!!!
Bitte lesen (!) Sie bis 2.10. folgende Literatur:

Rowlands, M. (2009): Der Philospoh und der Wolf. Was ein wildes Tier uns lehrt. Rogner&Bernhard GmbH&Co.: Berlin (Kopiervorlage liegt in der Präsenzbibliothek in der Garnisongasse 3/1. Stock auf)

2. ACHTUNG!!!
Bitte recherchieren (!) Sie folgende Literatur und bringen (!) diese bis 2.10. mit:

Behler, W. (1971): Das Kind. Eine Anthropologie des Kindes. Herder: Freiburg im Breisgau

Blumenthal, P.J. (2003): Kaspar Hausers Geschwister. Auf der Suche nach dem wilden Menschen. Deuticke: Wien und Frankfurt/M.

Gehlen, A. (2009): Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Aula Verlag GmbH: Wiebelsheim

Kluge, N. (2003): Anthropologie der Kindheit. Zugänge zu einem modernen Verständnis in pädagogischer Betrachtungsweise. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb.

Koch, F. (1997): Das wilde Kind: Die Geschichte einer gescheiterten Dressur. Europäische Verlagsanstalt: Hamburg

Malson, L., Itard J., Mannoni O. (1972): Die wilden Kinder. Suhrkamp: Frankfurt/M.

Müller K., Treml A. (1996): Ethnopädagogik. Sozialisation und Erziehung in traditionellen Gesellschaften. Eine Einführung. Reimer: Berlin

Newton, M. (2002): Wilde Kinder. Schicksale jenseits der Zivilisation. Magnus: Essen

Rymer, R. (1996): Das Wolfsmädchen. Eine moderne Kaspar-Hauser-Geschichte. Hoffmann und Campe: Hamburg

Scheler, M. (2007): Die Stellung des Menschen im Kosmos. Bouvier Verlag: Bonn

Zimmer, D. (1989): Experimente des Lebens. Haffmans: Zürich


Association in the course directory

BM11 + 2.1.3 + EC4 - 12E

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37