190182 SE Theories of Civic Education (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Do, 28.10.2010, 10.00-13.00 Uhr Do, 25.11.2010, 10.00-17.00 Uhr Sa, 27.11.2010, 10.00-13.00 Uhr Do, 09.12.2010, 10.00-17.00 Uhr Do, 13.01.2011, 10.00-16.00 Uhr
Besprechungsraum (Thurngasse 8/12)
Besprechungsraum (Thurngasse 8/12)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar behandelt eine Auswahl an einflussreichen didaktischen Theorien zur politischen Bildung aus den letzten ca. 100 Jahren und gibt einen Überblick zu aktuellen Themen und Kontroversen in der politikdidaktischen Theoriediskussion. Hierbei wird jeweils auch die Frage nach Konsequenzen aus unterschiedlichen Theorieansätzen für die Unterrichtspraxis zur Diskussion stehen. In erster Linie wird es hierbei um schulischen Fachunterricht im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung gehen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kennen lernen wesentlicher Theorieansätze zur Didaktik der politischen Bildung, Urteilsbildung zu aktuellen Kontroversen, Konkretisierung didaktischen Denkens für die Konzeption von Lernangeboten
Examination topics
Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit
Reading list
Vor Beginn des Seminars liegt in der Facultas-Buchhandlung ein Seminarreader auf, der angeschafft und zum ersten Seminartermin mitgebracht werden sollte. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37