190186 SE Education and Gender (2010S)
Gender in educational theory construction - gender as an analytical perspective
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.03.2010 10:00 to We 03.03.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 08.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 27.03. 13:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 28.03. 09:00 - 16:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 12.06. 13:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 13.06. 09:00 - 16:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Geschlecht als eine zentrale Kategorie sozialer Differenzierung stellt schon seit den Anfängen einer sich als Wissenschaft verstehenden Pädagogik einen impliziten oder expliziten Bezugspunkt dar. So hatten etwa "Klassiker" der Pädagogik beim Nachdenken über Erziehung unausgesprochen und selbstverständlich nur den männlichen Zögling vor Augen oder wurde die Bildung von Mädchen und Frauen lange Zeit als Sonder- oder Streitfall behandelt. Im Zuge von Frauenbewegung und feministischer Theoriebildung wurde dies problematisiert. Der Anspruch auf Gleichheit der Geschlechter in Erziehung und Bildung, der sich seither etabliert hat, löst die Problematik jedoch nicht einfach auf, sondern macht lediglich sichtbar, wie stark über die Kategorie Geschlecht weiterhin soziale Ungleichheiten reproduziert werden. In der Konsequenz wird von vielen Seiten verstärkt versucht, Gender' als eine kritische, das selbstverständliche Ausgehen von einer naturgegebenen' zweigeschlechtlichen Ordnung hinterfragende Perspektive in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung systematisch zu berücksichtigen. Wie dies geschehen kann, ist Gegenstand des Seminars.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M14 + 4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37