Universität Wien
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190186 SE Theory and practical experience of school development (2012S)

Gender mainstreaming and gender sensibility as a challenge in school development

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 16.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 23.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Monday 30.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Monday 07.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung im Bereich Praxisforschung die Möglichkeit in einer vom BMUKK zertifizierten Genderkompetenz Schule (Hertha Firnberg Schulen), in welcher eine Fülle von Genderaktivitäten für SchülerInnen und Lehrkräfte angeboten werden, kleine Forschungsprojekte durchzuführen. Dadurch bekommen Studierende einen Einblick in die Organisation der Schule und können aufgrund der Praxisforschung wichtiges Feedback an die Schule liefern. Darüber hinaus werden sie befähigt, mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld eigenständig Reflexionen durchzuführen um in Zukunft einen Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierenden das Forschungsfeld Schule näherzubringen und Wissen über den Umgang mit empirischen Forschungsmethoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung zu erwerben. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.

Examination topics

Durch Workshops werden die Studierenden mit sozialwissenschaftlichen Methoden vertraut gemacht, um Daten zu erheben und aufzubereiten. Die Forschungsprojekte werden in Gruppen erarbeitet, im Unterricht gemeinsam durchleuchtet und anschließend in der Schule durchgeführt. In weiterer Folge werden die gesammelten Daten analysiert und interpretiert und als Projektbericht abgegeben. Prozessbegleitend führen die Studierenden ein gemeinsames Projektjournal, ein persönliches Forschungstagebuch und schreiben Feldnotizen.

Reading list

Pflichtlektüre: Taber, Keith S. Classroom-based Research and Evidence-based Practice. A Guide for Teachers. Sage Publications, 2007

Das Buch ist im Facultas am Campus, Altes AKH, Hof 1 erhältlich. Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.


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Last modified: We 03.04.2024 00:18