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190186 SE Theory and practical experience of school development (2012S)
Gender mainstreaming and gender sensibility as a challenge in school development
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.03.2012 09:00 to Th 29.03.2012 09:00
- Registration is open from Th 29.03.2012 13:00 to We 11.04.2012 09:00
- Deregistration possible until We 11.04.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 30.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Monday 07.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung im Bereich Praxisforschung die Möglichkeit in einer vom BMUKK zertifizierten Genderkompetenz Schule (Hertha Firnberg Schulen), in welcher eine Fülle von Genderaktivitäten für SchülerInnen und Lehrkräfte angeboten werden, kleine Forschungsprojekte durchzuführen. Dadurch bekommen Studierende einen Einblick in die Organisation der Schule und können aufgrund der Praxisforschung wichtiges Feedback an die Schule liefern. Darüber hinaus werden sie befähigt, mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld eigenständig Reflexionen durchzuführen um in Zukunft einen Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierenden das Forschungsfeld Schule näherzubringen und Wissen über den Umgang mit empirischen Forschungsmethoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung zu erwerben. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.
Examination topics
Durch Workshops werden die Studierenden mit sozialwissenschaftlichen Methoden vertraut gemacht, um Daten zu erheben und aufzubereiten. Die Forschungsprojekte werden in Gruppen erarbeitet, im Unterricht gemeinsam durchleuchtet und anschließend in der Schule durchgeführt. In weiterer Folge werden die gesammelten Daten analysiert und interpretiert und als Projektbericht abgegeben. Prozessbegleitend führen die Studierenden ein gemeinsames Projektjournal, ein persönliches Forschungstagebuch und schreiben Feldnotizen.
Reading list
Pflichtlektüre: Taber, Keith S. Classroom-based Research and Evidence-based Practice. A Guide for Teachers. Sage Publications, 2007Das Buch ist im Facultas am Campus, Altes AKH, Hof 1 erhältlich. Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 03.04.2024 00:18