Universität Wien
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190186 SE Theory and practical experience of education and consulting (2013S)

Schwerpunkt Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

ACHTUNG! GEÄNDERTER TERMIN!

Erster Termin: 7.3. 2013, 9 -10:30 Hertha Firnberg Schulen (Firnbergplatz 1)
weitere Termine: DO 7.3. 2013: 10:30 -12:30 Gendermania Day - Hertha Firnberg Schulen (Firnbergplatz 1) und
DO 7.3. 2013: 13:00 - 18:00 Gendersymposium - Hertha Firnberg Schulen (Firnbergplatz 1)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 10.04. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 17.04. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 24.04. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 08.05. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 15.05. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 05.06. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 12.06. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 19.06. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung die Möglichkeit, in einer vom BMUKK zertifizierten Genderkompetenz Schule (Hertha Firnberg Schulen) die Implementierung des Gendermainstreamings zu untersuchen und Anregungen für den eigenen Unterricht zu erwerben.

Assessment and permitted materials

* Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
* Teilnahme am Gendermania Day und dem Gendersymposium (07. 03. 2013)
* Lesen der Pflichtlektüre und Lösen von Leseaufgaben
* Gestaltung eines Workshops
* Durchführung einer Hospitation
* Präsentation von Unterrichtsmaterial
* Führen eines Lerntagebuches (Scrapbook)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, Genderkompetenzmodelle zusammenzufassen, Gendernetzwerke und Broschüren des Ministeriums zu analysieren und über die Frage, welche Werte und Normen Lehrpersonen vermitteln sollen/dürfen/können/müssen zu diskutieren. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.

Examination topics

Durch Workshops werden die Grundlagen des Gendermainstreamings skizziert. Anschließend werden Beobachtungsaufgaben im Unterricht entworfen und durch Hospitationen in der GEKO-Schule die selbstgewählten Aspekte untersucht. In weiterer Folge präsentieren die Studierenden Unterrichtsmaterialien, welche wir im Unterricht durchleuchten. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit das Thema Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung integriert in den Unterricht oder isoliert durch spezielle Materialien behandelt werden soll. Abschließend werden wir unter Einsatz einer rollenbasierten Podiumsdiskussion dieses vielschichtige Thema beurteilen.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37