Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190186 SE BM 25 Bachelor's Paper II (2015W)
Toddlers relationships to peers in early childhood.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.12. 08:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.01. 08:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit an den LV-Terminen,
aktive Beteiligung bei Gruppenarbeiten (Rückmeldegespräche mit Peers und der LV-Leitung),
Textpräsentationen mündlich und schriftlich
Erstellen eines Exposes
Schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit II
aktive Beteiligung bei Gruppenarbeiten (Rückmeldegespräche mit Peers und der LV-Leitung),
Textpräsentationen mündlich und schriftlich
Erstellen eines Exposes
Schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit II
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Studierende auf Basis der im Laufe des Studiums erlernten und in ihrem Einsatz geübten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens den aktuellen Forschungsstand zum Forschungsgegenstand der Peerbeziehungen in der frühen Kindheit erheben, unter Zugriff auf Ausschnitte aus Beobachtungsmaterial angeleitet eigenständige Forschungsfragen formulieren und diese theoriegestützt und unter Vermittlung von sozialwissenschaftlichen Analysestrategien von Beobachtungsmaterial untersuchen, wobei der Prozess und Ertrag der Untersuchung am Ende des Semesters als Bachelorarbeit II vorgelegt wird.
Examination topics
Zur (1.) Einführung in den Forschungsgegenstand werden die Studierenden mit ausge-wählter Literatur wie auch empirischem Material vertraut gemacht. Ein vertiefter Einblick in den Forschungsgegenstand erfolgt über angeleitetes Selbststudium und Diskurs der recher-chierten Inhalte während der Seminareinheiten und in Peer-Groups. Aufbauend auf die Erar-beitung des Forschungsstandes erfolgt (2.) das Identifizieren und Darstellen einer For-schungslücke und das (3.) Formulieren einer Forschungsfrage. Nach dem (4.) Verfassen eines Exposes erfolgt (5.) die Bearbeitung der Forschungsfrage im Rahmen der Bachelor-arbeit.
Diese Arbeitsschritte werden von der LV-Leitung und einer Gegenlesgruppe (Peer-Group) kontinuierlich begleitet, wobei die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschrit-te transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu ihren Arbeitsschritten erhalten.
Diese Arbeitsschritte werden von der LV-Leitung und einer Gegenlesgruppe (Peer-Group) kontinuierlich begleitet, wobei die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschrit-te transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu ihren Arbeitsschritten erhalten.
Reading list
Ahnert, L. (2003): Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung von Kindern. In: H. Keller (Hrsg.): Handbuch der Kleinkindforschung. Verlag Hans Huber: Bern, 484-524
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreu-ungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In : C. Urwin, J. Sternberg (Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Rou-tledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppen-dynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreu-ungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In : C. Urwin, J. Sternberg (Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Rou-tledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppen-dynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Angeleitetes Erarbeiten einer Forschungsfrage und deren Bearbeitung im Rahmen der Ba-chelorarbeit II