Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190195 VO Philosophy of Science and Educational Research Methods (2014W)
Labels
Achtung neuer Hörsaal ab 9.10.2014:
HS 3 Geo-Zentrum UZA II, 2. OG, Althanstr 14 1090 Wien1. Prüfungstermin:
DO 22.01.2015, 13.15-14.45 Uhr, Ort :HS 3 GeoZ UZA II, 2. OG
Anmeldung von-bis: 03.11.2014 09.00 - 15.01.2015 09.00
Abmeldung bis: 20.01.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS2. Prüfungstermin:
DO 29.01.2015, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Lise-Meitner-Hörsaal (Physik), Boltzmanngasse 5, 1. Stock
1090 Wien (Eingang auch über Strudlhofgasse 4)
Anmeldung von-bis: 01.12.2014 09.00 - 22.01.2015 09.00
Abmeldung bis: 27.01.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS3.Prüfungstermin: MO 02.03.2015 09.45-11.15
Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 03.02.2015 9:00 bis 23.02.2015 9:00
Abmelden bis: 28.02.2015 9:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin:
MI 24.06.2015, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 9
Anmeldung von-bis: 06.03.2015 09.00 bis 17.06.2015 09.00
Abmelden bis: 22.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS5. und letzter Prüfungstermin:
DI 30.06.2015, 18.30-20.00 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.05.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 22.01.2015 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 29.01.2015 13:15 - 14:45 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Monday 02.03.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 24.06.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 30.06.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Dietrich BENNER: Bildung und Wissen. Die Antinomien der europäischen Wissenschaften und die Aufgaben wissenschaftlichen Lehrens und Lernens heute. In: Bernd Henningsen (Hrsg.): Humboldts Zukunft. BVW, Berlin 2007, S. 197-217.
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Association in the course directory
M2a
Last modified: Tu 14.11.2023 00:20