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190196 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2013W)
Theories of interaction and communication
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
05.10.2013 9:00-15:30
06.10.2013 9:00-15:30
12.10.2013 9:00-14:30
11.01.2014 9:00-14:30Ort:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)
05.10.2013 9:00-15:30
06.10.2013 9:00-15:30
12.10.2013 9:00-14:30
11.01.2014 9:00-14:30Ort:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 25.09.2013 09:00 to We 02.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Jörg Spenger
- Florian Hirner (Student Tutor)
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Schriftlicher Test
- Proseminararbeit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Schriftlicher Test
- Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- zentrale Begriffe unterscheiden können
- über verschiedene Formen der Kommunikation/Interaktion Bescheid wissen
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen kennen
- die Gruppe als Sozialgebilde -erfassen-
- wichtige Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen nennen können
- die Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin und von Führungsstilen erkennen und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe verstehen
- Kommunikations- und Interaktionstheorien kennen
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe reflektieren können
- Sozialbeziehungen in Gruppen diagnostizieren und analysieren können
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen kennen
- Störungen und Konflikten in der Gruppe adäquat bearbeiten können
- über verschiedene Formen der Kommunikation/Interaktion Bescheid wissen
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen kennen
- die Gruppe als Sozialgebilde -erfassen-
- wichtige Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen nennen können
- die Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin und von Führungsstilen erkennen und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe verstehen
- Kommunikations- und Interaktionstheorien kennen
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe reflektieren können
- Sozialbeziehungen in Gruppen diagnostizieren und analysieren können
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen kennen
- Störungen und Konflikten in der Gruppe adäquat bearbeiten können
Examination topics
- Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen, Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Rollenspiele, Simulationen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Forschendes Lernen, Forschungsprojekt
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Rollenspiele, Simulationen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Forschendes Lernen, Forschungsprojekt
Reading list
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Formen der Kommunikation/Interaktion
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen
- Die Gruppe als Sozialgebilde
- Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen
- Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe
- Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Sozialpsychologische Aspekte der Gruppe
- Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Analyse von Sozialbeziehungen in Gruppen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen
- Umgang mit Störungen und Konflikten in der Gruppe