Universität Wien
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190201 SE Theory of Educational Science III: Special Needs and Inclusive Education (2010W)

Topics and methods in special educational research

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Es kann nicht jeder Gegenstand mit jeder beliebigen Methode erforscht werden. Quantitative Erhebung setzen genügend große Populationen voraus, qualitative Interviews erfordern Offenheit der Befragten gegenüber Außenstehenden, ethische Fragestellungen lassen sich oft nur mit philosophischen Methoden bearbeiten. So eignen sich quantitative, qualitative und philosophische Verfahren für unterschiedliche Objekte in ganz unterschiedlichem Maße.
Das Seminar fragt, mit welchen Forschungsmethoden sich die Heilpädagogik welchen Inhalten nähern kann. Exemplarisch wird dies an einflussreichen aktuellen Theorieentwürfen in Verbindung mit zugehörigen Forschungen erarbeitet. Dabei zeigt sich, dass auch Theorien der Heilpädagogik oft bestimmte Forschungsmethoden nahelegen oder auch ausschließen.
Das Seminar widmet sich schwerpunktmäßig folgenden theoretischen Zugängen und den damit oft verbundenen Forschungsmethoden: Konstruktivismus, ökologisch-systemische Heilpädagogik, materialistische Behindertenpädagogik, phänomenologische Heilpädagogik, empirisch-analytische Sonderpädagogik, evidenzbasierte sonderpädagogische Forschung.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an einer Seminarpräsentation, kontinuierliche Mitarbeit und Erstellung einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen Ansätze sonder- und heilpädagogischer Theorie vertieft kennenlernen und in die Lage versetzt werden, forschungsmethodische Implikationen kritisch zu diskutieren und zu würdigen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M3c + 5.7.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37