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190201 SE Theory and practical experience of school development (2013S)
Praxisforschung
Continuous assessment of course work
Labels
weitere Termine: Neben den Seminarsitzungen zur Praxisforschung finden n.Ü. an einer Kooperationsschule der Universität Wien weitere Termine statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2013 09:00 to Tu 26.02.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 04.04.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Herlinde Aichner
- Dominik Perlaki (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.03. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.03. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 10.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 17.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 24.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 05.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 12.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 19.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 26.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung als PraxisforscherInnen im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in Tätigkeiten und in die Organisation Schule im Allgemeinen erhalten. Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Praxisfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen, aktive Mitarbeit in einer der Kleingruppen, schriftlicher Projektbericht, der an den Auftraggeber (Schule) übergeben wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts: "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. "Kooperationsschulen der Universität Wien" sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.
Siehe Projektbeschreibung: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kooperationsschulen/
Siehe Projektbeschreibung: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kooperationsschulen/
Examination topics
Die Forschungsarbeiten erfolgen in Projektgruppen und stützen sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der qualitativen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Es wird häufig direkt "vor Ort" an den Schulen gearbeitet.
Reading list
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: HUG
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: HUG
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37