190226 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2012S)
Reform Pedagogy in Austria and Germany, 1918-1933(34)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung und Einstieg Freitag 2.3.2012 8.00;
Weitere Termine: 26.3., 23.4., 7.5., 19.5. (Samstag!!), 21.5., 4.6.2012
Achtung: Samstag-Block beachten!
Weitere Termine: 26.3., 23.4., 7.5., 19.5. (Samstag!!), 21.5., 4.6.2012
Achtung: Samstag-Block beachten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2012 09:00 to Su 26.02.2012 09:00
- Registration is open from Tu 28.02.2012 09:00 to We 29.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 19.05. 08:30 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schritliche Proseminararbeit
Portfolio (kleinere schriftliche Ausarbeitungen, Diskussionspapiere u.ä.), aktive Beteiligung an Diskussionen
Portfolio (kleinere schriftliche Ausarbeitungen, Diskussionspapiere u.ä.), aktive Beteiligung an Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Curriculum Wahlmodul 15 sowie die Bestimmungen über Proseminare
Examination topics
Neben der Lektüre und Diskussion ausgewählter vom LV-Leiter zur Verfügung gestellter Texte (Quellen- und Sekundärliteratur) führen die TeilnehmerInnen von Anfang an (in Kleingruppen) auch eigenständige Recherchen durch. Im Lauf des Seminars werden ausgehend von diesen Recherchen Fragestellungen für Proseminararbeiten entwickelt.
Auf diese Weise werden begleitend zur inhaltlichen Auseinandersetzung wichtige Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Erarbeiten von Fragestellungen, Verfassen wissenschaftlicher Texte) geübt. Auf schriftliche Arbeiten gibt es Feedback.
Auf diese Weise werden begleitend zur inhaltlichen Auseinandersetzung wichtige Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Erarbeiten von Fragestellungen, Verfassen wissenschaftlicher Texte) geübt. Auf schriftliche Arbeiten gibt es Feedback.
Reading list
Association in the course directory
BM 15 + 2.1.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
BefürworterInnen einer mehr an den Bedürfnissen des Kindes orientierten, "humaneren" Schule interessieren sich heute für diese "Reformpädagogik" bzw. ihre Konzepte mit der Fragestellung, ob und inwiefern an diese angeknüpft werden könnte. Dieser von Sympathie für die historische Reformpädagogik getragenen Perspektive stehen Befunde gegenüber, die auf problematische Aspekte der Reformpädagogik hinweisen. So seien historische reformpädagogische Konzepte teilweise auch mit rückwärtsgewandten gesellschaftlichen Ideologien verknüpft gewesen. Eine Reihe deutscher Reformpädagogen (durchaus nicht alle!) hätten den Nationalsozialismus (zumindest zunächst) begrüßt und seien teilweise auch während der NS-Zeit weiter tätig gewesen. Die historische Reformpädagogik ist also auch heute noch Gegenstand einer kontroversen Diskussion.
In der LV werden wir uns mit dieser bewegten Epoche der österreichischen und deutschen Bildungsgeschichte auseinandersetzen, und zwar sowohl anhand von Quellentexten aus der Zeit als auch anhand von Sekundärliteratur über diese Zeit. (Da jedes historische Ereignis auch eine Vorgeschichte und Folgen hat, werden wir die angegeben Zeitgrenzen gelegentlich überschreiten, so dass auch ein Überblick über andere Epochen der österreichischen Schul- und Bildungsgeschichte erarbeitet werden kann.)