Universität Wien
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190226 PS History of Education, with Special Consideration of Austria (2013W)

School under National Socialism

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Bitte beachten Sie: Da am 8.10. bereits Arbeitsgruppen gebildet und Absprachen über den weiteren Ablauf des Seminars getroffen werden, ist eine Anmeldung nach Ablauf des 1. LV-Termins ausnahmslos nicht möglich. Sollten Sie also an der Teilnahme Interesse haben, erscheinen Sie bitte unbedingt am 8.10. (und dokumentieren Sie Ihre Anwesenheit auch durch Unterschrift).
Wenn Sie regulär angemeldet, aber am 8.10. verhindert sind, kontaktieren Sie mich unbedingt vor dem 1. LV-Termin!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

2013 jährte sich der "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland zum 75. Mal, zugleich die "Machtergreifung" in Deutschland zum 80. Mal. Im Hinblick auf österreichische Schulen mit Schulbeginn im Herbst bedeutet dies, dass etwa um dies Zeit, zu der unser PS beginnt, das erste Schuljahr unter nationalsozialistischen Vorzeichen begonnen wurde.
Dies soll in diesem Semester zum Anlass genommen werden, sich ausführlicher mit dem aktuellen Forschungsstand zum Thema "Schule und Nationalsozialismus" im Allgemeinen sowie mit der Frage nach der Geschichte der österreichischen Schule im Nationalsozialismus im Besonderen auseinanderzusetzen.

Assessment and permitted materials

Exposé zur Proseminararbeit (25%), Proseminararbeit (50%), Mitarbeit (25%) ODER (für diejenigen, die keine PS-Arbeit verfassen): 2 Teilleistungen (Referate, Arbeitsberichte, kürzere schriftliche Arbeiten) zu je 37,5%, Mitarbeit (25%).

Die Bildung von fixen Arbeitsgruppen erfolgt in den ersten beiden LV-Einheiten. Die Art der Teilleistungen hängt vom Arbeitsgebiet der Arbeitsgruppe ab und wird zu Beginn der LV fix vereinbart. Desgleichen müssen Sie Sich zu Beginn der LV fix entscheiden, ob Sie eine PS-Arbeit schreiben möchten.

Die regelmäßige Anwesenheit im PS ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV. (Es dürfen maximal 2 LV-Termine oder 8 Einheiten zu 45 min. versäumt werden.) Abmeldung von der LV ist bis 22.10. möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Curriculum Wahlmodul 15 sowie die Bestimmungen über Proseminare

Examination topics

Neben der gemeinsamen Lektüre einiger ausgewählter Texte zu Nationalsozialismus und Schule basiert die LV vor allem auf der selbstorganisierten Arbeit der TeilnehmerInnen an einem vereinbarten Aufgabenbereich. Dazu werden Arbeitsgruppen in der Größe von 4-5 Personen gebildet, die jeweils gemeinsam an einem Arbeitsauftrag arbeiten.
Für die gemeinsame Arbeit in den Arbeitsgruppen wird es notwendig sein, dass Sie Sich regelmäßig zwischen den einzelnen LV-Terminen treffen. Rechnen Sie dafür bitte mit etwa 2-3 Stunden jeweils zwischen zwei LV-Terminen.
Die Ergebnisse der Recherchen in den Arbeitsgruppen werden in Form von Referaten, Arbeitsberichten u.ä. im Seminar eingebracht und können auch Basis für das Verfassen einer PS-Arbeit sein. PS-Arbeitsthemen sind damit nicht frei wählbar, sondern an das Problemgebiet der Arbeitsgruppe bzw. an das in der Arbeitsgruppe bearbeitete Quellenmaterial gebunden.
Die Erarbeitung eines Konzepts für die individuelle PS-Arbeit stellt einen weiteren Schwerpunkt des Seminars dar. (Das Verfassen einer PS-Arbeit ist dennoch zum Zeugniserwerb nicht zwingend notwendig.)
Zu den Arbeitsgruppen siehe auch Punkt "Leistungskontrolle".

Reading list

Horn, K.-P., & Link, J. W. (Hg.). (2011). Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Das Buch ist in der Präsenzbibliothek aufgestellt, Kaufpreis ca. 22 Euro;.

Weitere Lektüre nach Vereinabarung in der LV.

Association in the course directory

BM 15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37