190230 VO Foundations of Education as an Academic Discipline (2009W)
Between Self and Other: Educational- Philosophical on Existence
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 16.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 23.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 30.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 06.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 13.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 20.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 27.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 04.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 11.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 18.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 08.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 15.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 22.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 29.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von dem Paradox der Selbstbildung bei Sören Kierkegaard und der daraus folgenden Reflexion von Grenzen des Pädagogischen soll in der Vorlesung der Prozess des Selbst- und Anderswerdens als Bildungsprozess thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Gegenüberstellung zweier pädagogischer Klassiker (Rousseau und Nietzsche) und deren Gegensätze und Gemeinsamkeiten bildungstheoretischer wie -philosophischer Probleme: Kulturkritik, Menschenbild, Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Denkens und Handelns sowie moralischer Erziehung und ästhetischer Bildung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
4.1 + BM 2 + 2.1.4 + EC3 -2E
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37