Universität Wien
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190235 VO Generations (2009W)

Theoretical foundations and current discourses in educational sciences

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.

Prüfung: MI 03.03.2010 10.00-11.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 14.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 21.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 28.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 04.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 11.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 18.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 25.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 02.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 09.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 16.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 13.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 20.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 27.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In aktuellen wissenschaftlichen Diskursen, aber auch in der pädagogischen Praxis und im medial vermittelten Alltagsdiskursen wird vielfach auf das Konzept der Generation Bezug genommen. Schnell ist von "dem" Generationenkonflikt, von "Konsumgeneration", "Generation Golf" oder "Generation Ally", von "den 68ern" oder "den neuen Alten" die Rede. Theoretische Implikationen und empirische Gültigkeit derartiger Typisierungen werden dabei meist nicht geprüft. Dies gilt auch in der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis, wo Konzepte wie intergenerationales Lernen, Mehrgenerationenhäuser oder Vorstellungen typischer Jugendkulturen vielfach verwendet, aber keineswegs immer im wünschenswerten Maß reflektiert und expliziert werden.
Die Vorlesung bietet eine Auseinandersetzung mit wichtigen theoretischen Ansätzen zum Verständnis von "Generation" in der Sozialwissenschaft und Pädagogik. Das Konzept "Generation" wird differenziert und auf benachbarte Konzepte wie "Lebensalter" und "Biographie" bezogen. Darüber hinaus werden empirische Forschungen zu ausgewählten Aspekten des Generationsthemas in der Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik vorgestellt und aktuelle Diskurse über Generationen kritisch reflektiert.

Informationen zu den Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit am 7.10.2009 . Persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.8.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37