Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190235 SE Research Practicum (2015S)
empiric-quantitative research in schools I
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Rudolf Beer
- Sarah Rosenthal (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Konzept und Ziele:
· Mitarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
im Forschungsfeld Schule/Unterricht/Bildung
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an
einem vorgegeben Themenbündel
(Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen,
Prüfhypothesen, Testungen, Befragungen,
Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion,
Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur
Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden,
Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket
(systematischer Verwendung des Statistik
Programms für Sozialwissenschaften /SPSS)
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2015 einen
Lehrveranstaltungsverbund dar.
· Mitarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
im Forschungsfeld Schule/Unterricht/Bildung
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an
einem vorgegeben Themenbündel
(Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen,
Prüfhypothesen, Testungen, Befragungen,
Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion,
Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur
Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden,
Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket
(systematischer Verwendung des Statistik
Programms für Sozialwissenschaften /SPSS)
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2015 einen
Lehrveranstaltungsverbund dar.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37