Universität Wien
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190235 SE Research Practicum (2015S)

empiric-quantitative research in schools I

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 01.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar):
· Anwesenheit, Mitarbeit
· Datenerhebung, Datenmanagement
· Zwischenbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Konzept und Ziele:
· Mitarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben
im Forschungsfeld Schule/Unterricht/Bildung
· Forschungspraktikum mit Feldforschung an
einem vorgegeben Themenbündel
(Literaturrecherche, Forschungsfragen,
Forschungsdesign, Hypothesen,
Prüfhypothesen, Testungen, Befragungen,
Datenmanagement, Auswertungen, Reflexion,
Forschungsberichte für Teilaspekte)
· Feldforschung als Datengrundlage zur
Erstellung einer Bachelorarbeit
· Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse
empirischer Forschungsmethoden,
Teamkompetenz, Interesse an quantitativer
Forschung - Notebook u. Programmpaket
(systematischer Verwendung des Statistik
Programms für Sozialwissenschaften /SPSS)
Das Seminar BM 23 stellt mit einem Seminar BM 24 im WS 2015 einen
Lehrveranstaltungsverbund dar.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37