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190236 PS Foundations of Education as an Academic Discipline (2012S)
close reading: the impact of gender and queer studies on main educational topics
Continuous assessment of course work
Labels
Für eine Teilnahme am Proseminar ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung (= erster Termin) unbedingt erforderlich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2012 09:00 to Su 26.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 19.03. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 16.04. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 30.04. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 14.05. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 11.06. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 25.06. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Im Proseminar werden für die Bildungswissenschaft zentrale Problemzusammenhänge (z.B. das Theorie-Praxis-Verhältnis, anthropologische Fragehorizonte etc.), sowie zentrale Chiffren (z.B. Bildung) in ihren gender- und queertheoretischen (Re-)Formulierungen erörtert und diskutiert. Die Auseinandersetzung mit solchermaßen pädagogisch zentralen Fragen erfolgt auf der Basis intensiver Lektüre ausgewählter Texte (u.a. von Gesa Heinrichs, Jutta Hartmann, Melanie Plößer, Anja Tervooren), in denen mit Bezug auf Gender- und Queertheorien ein Anders- oder Neudenken der genannten Problemzusammenhänge vorstellig wird.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung relevant sind kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitungen zu den vorbereiteten Texten entlang eines Lektüreleitfadens (close reading), kurze Impulsreferate und eine schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Close reading wird als hilfreiches Instrumentarium für die Erarbeitung und Erschließung von Texten präsentiert und begleitet das Proseminar in methodischer Hinsicht. Ziel ist es, das "genaue Lesen" entlang eines Lektüreleitfadens als Methode kennen zu lernen und anhand ausgewählter Texte zum Thema selbst zu erproben.
Reading list
Association in the course directory
BM 2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37