Universität Wien

190237 SE Political Education (2009S)

Concepts Diagnostic

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 10 für Kurs Politische Bildung Teil II (Variante B) im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und 10 für Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung im Lehramtsstudium (vertiefendes und erweiterndes Wahlfach)

ACHTUNG, 1. Termin wurde geändert!
Vorbesprechung: Do, 05.03.2009, 08.00-10.00 Uhr, HS 2H (NIG)

weitere Termine: wöchentlich, donnerstags, 08.00-10.00 Uhr, HS 2H (NIG)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Unterricht beginnt nicht an einem Nullpunkt. Schülerinnen und Schüler haben in ihrem Alltag, aus den Medien und in der Schule schon Wissen und Vorstellungen über zahlreiche Unterrichtsgegenstände erworben. Dies zeigen Beispiele aus verschiedenen Fächern, die im Seminar betrachtet und analysieret werden.
Vorraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren ist die Berücksichtigung solcher Vorstellungen bei der Gestaltung von schulischen Lehrangeboten. Lehrende können Methoden der Diagnostik nutzen, um mehr über die Vorverständnisse ihrer SchülerInnen zu erfahren.
Im Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Diagnostik für einen förderorientierten Unterricht geeignet ist und welche Methoden sich zu diesem Zweck für den Einsatz im Fachunterricht eignen. Dies wird exemplarisch an Inhalten der politischen Bildung gezeigt werden.

Assessment and permitted materials

- Kurzpräsentation
- Aktive Mitarbeit
- Durchführung eines Schülerinterviews mit Dokumentation und Auswertung

Minimum requirements and assessment criteria

- Die Studierenden erweitern ihre Diagnosekompetenz
- Die Studierenden begreifen Vorstellungen der Schüler als Bedingung des Weiterlernens

Examination topics

In den Sitzungen wechseln sich Kurzpräsentationen mit Gruppenarbeitsphasen und Gesprächen im Plenum ab. Diagnosemethoden sollen vorgestellt und analysiert werden. Außerdem erproben die Studierenden selbst eine Diagnosemethode mit Schülerinnen und Schülern und werten diese inhaltlich aus.

Reading list

Paradies, Liane; Linser, Hans Jürgen; Greving, Johannes (2008): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 8-54.
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.)


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37