Universität Wien
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190244 SE Education as an answer on the relationship between the generations. (2009S)

Studies on a topos in connection with Klaus Mollenhauer.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Seminar steht Studienanfängern und Fortgeschrittenen offen. Es findet in drei eintägigen Blockeinheiten statt. Der Besuch erfordert die Teilnahme an der Eröffnungssitzung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 14:00 - 16:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Friday 27.03. 09:00 - 17:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Saturday 25.04. 09:00 - 17:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Friday 22.05. 09:00 - 12:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Friday 22.05. 12:00 - 17:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

"Was will den eigentlich die ältere Generation mit der jüngeren?" Diese Frage, die Schleiermacher in seinen 1826 Vorlesungen zu der Kardinalfrage jeglicher Theorie der Erziehung erklärt, kursiert auch heute noch häufig als erziehungstheoretische Formel und fungiert gleichsam als ein feststehender pädagogischer Topos. Bei näherem Hinsehen verliert die gegenwärtig viel zitierte, aber häufig aus dem Kontext gerissene Frage an Eindeutigkeit und bedient unterschiedliche Perspektiven. Das Begriffsfeld "Generation" eröffnet heute verstreute familientheoretische, gesellschaftstheoretische, kulturtheoretische und menschheitsgeschichtlich ausgerichtete Zugänge zur Erziehung. Klaus Mollenhauer, der "unbrave Schüler" Geisteswissenschaftlicher Pädagogik und Nestor der Kritischen Erziehungswissenschaft, sieht sein gesamtes Schaffen von Schleiermachers Diktum getragen. Tatsächlich finden sich in Mollenhauers Werk einschlägige Beiträge zu allen heute geläufigen Deutungsvarianten. Ein Studium der vielschichtigen Pädagogik von Mollenhauer bietet Gelegenheit mit verschiedenen, seit den 1990er Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewinnenden Ausbuchstabierungen des Generationendenkens bekannt zu machen. Darüber hinaus lässt dessen Pädagogik auf ausgezeichnete Weise nach Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Zugängen fragen. Das Seminar schlüsselt den Generationenbegriff durch Mollenhauers Denken auf und behält sich zugleich das Recht vor, mit Mollenhauer an der einen oder anderen Stelle weiterzudenken.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.8.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37