Universität Wien
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190245 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2018S)

Communication Culture at Universities and at Work II

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über u:space!
Kontakt: silvia.hellmer@aau.at
bis 10. März 2018 bei Dr. Silvia Hellmer: Lehreadministration:
Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Termine:
1. Einheit: Montag 19.03.2018, 09-14:00 Uhr, SR 6
2. Einheit: Montag 09.04.2018, 09-14:00 Uhr, SR 4c
3. Einheit: Montag 23.04.2018, 09-14:00 Uhr, SR 4c, a, b
4. Einheit Montag 07.05.2018, 09-14:00 Uhr, SR 4c, a, b
5. Einheit: Montag 28.05.2018, 09-14:00 Uhr, SR 4c

Anmeldung bitte unter silvia.hellmer@aau.at (nicht u:space)
Die Lehrveranstaltungen finden in Wien 7, Schottenfeldgasse 29 statt.
Die erste Einheit im SR im 6. Stock.
Weitere Infos unter http://www.workinprocess.at/ws17/kommunikation.html


Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf die Lehrveranstaltung "Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis I" legt diese Lehrveranstaltung besonderes Augenmerk auf das Kommunikationsverhalten in der Gruppe und Organisation.

In immer flacheren Hierarchien gewinnt das Arbeiten in und mit Teams zunehmend mehr an Bedeutung. Teamarbeit erfordert einen stetigen Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, Koordination und Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation (Schnittstellen). Nur so wird ein gutes Ergebnis und ein produktiver Arbeitsprozess möglich. Teams werden damit zum Fundament einer lernenden Organisation.

Da das Arbeiten im Team auch mit Leitungsaufgaben verbunden sein kann, werden Grundlagen der Teamsteuerung behandelt.

In der Lehrveranstaltung werden Kommunikationskulturen unterschiedlicher Studien bzw. Fächer (insbesondere der Soziologie, Bildungswissenschaft, Natur- und Technikwissenschaften) in ihrer Universitäts- und Arbeitspraxis mit Hilfe sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorieangebote reflektiert und zum Ausgangspunkt für praktische Übungen gemacht, um Kommunikation im Sinne eines Dialogs verstehen und Konfliktsituationen bearbeiten zu können.

Erworben werden vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen über kollektive Kommunikations- und Entscheidungskulturen, die verantwortungsvolles Handeln in verschiedenen Rollen im Sinne einer nachhaltigen und vorsorgenden Gesellschaft zum Ziel haben.

Zentral ist dabei, die (eigene) Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit im Kontext gesellschaftlichen Handeln zu verstehen und als Grundlage (eigener) Bildungsprozesse zu begreifen.

Methodisch wird so vorgegangen, dass Praxis und Erfahrungswissen der Studierenden über Beobachtung und Reflexion mit theoretischen Modellen in Beziehung gesetzt wird. Dadurch entstehen Lernerfahrungen die im kurz skizzierten theoretischen Ansatz von Bateson als Lernen II zu qualifizieren ist.

Die Lehrveranstaltung ist Teil eines Lehrprogramms 'Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen' der Alpen Adria Universität Klagenfurt, die am Wiener Standort der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Wien 1070, Schottenfeldgasse 29 abgehalten wird.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Zeugniserwerb:
permanente Teilnahme, Reflexionsprotokoll und Seminararbeit

Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter www.workinprocess.at.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung, Reflexion eigenen Lernens im Zusammenhang mit Kommunikationsprozessen in Arbeits- und Universitätspraxis, Verbindung von theoretischen Modellen und Praxis

Examination topics

Ross, Rick: Die Abstraktionsleiter. In: Senge, Peter M./Art Kleiner/Bryan Smith/Charlotte Robert/Richard Ross, Das Fielbook zur Fünften Disziplin, Stuttgart: Klett-Cotta, 1996, S.279-284

Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. EHP: Köln, 2000, S. 185-244

Isaacs, William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. EHP: Köln 2003, S. 197-260

Heintel, Peter: Über drei Paradoxien der T-Gruppe. Agieren versus Analysieren, Gefühl versus Begriff, Intensität versus Ende. In: betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2006, S 191-250.

Reading list

Weitere Literatur:

Antons, Klaus: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen – Toronto – Zürich: Hogrefe, 5. Auflage, 1992

Argyris, Chris / Schön, Donald A.: Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta, 1999.

Rappe-Giesecke, Kornelia: Supervision. Gruppen- und Teamsupervision in Teorie und Praxis, 2. Aufl., Berlin u.a. 1994.

Schulz v. Thun, Friedemann.: Miteinander reden. Störungen und Klärung. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. 2 Bd., Reinbek 1992

Senge, Peter M.: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart 1999.

Svoboda, Waltraud, Das Rangdynamik-Modell nach Raoul Schindler aus der gruppen- und organisationsdynamischen Sicht, Wien 1994.

Watzlawick Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. (1967), Göttingen 200010

Association in the course directory

WM-M12 (IFF)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:42