Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190250 VK Interdisciplinary research: from project planning to Evaluation II (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Termine:
04. März 2010, 9.00-11.00
11. März 2010, 9.00-13.00
25. März 2010, 9.00-13.00
22. April 2010, 9.00-13.00
06. Mai 2010, 9.00-13.00
27. Mai 2010, 9.00-13.00
10. Juni 2010 9.00-13.00Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htmAnmeldung unter:
barbara.smetschka@uni-klu.ac.at
Termine:
04. März 2010, 9.00-11.00
11. März 2010, 9.00-13.00
25. März 2010, 9.00-13.00
22. April 2010, 9.00-13.00
06. Mai 2010, 9.00-13.00
27. Mai 2010, 9.00-13.00
10. Juni 2010 9.00-13.00Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htmAnmeldung unter:
barbara.smetschka@uni-klu.ac.at
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten Produkte
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten Produkte
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University PressArnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+KantGibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: SageKlein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University PressLoibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer VerlagWiniwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: FacultasWeingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Association in the course directory
5.10.3
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem "virtual common workspace" geübt werden.AdressatInnen:
Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften; 2. und 3. StudienabschnittAnrechenbarkeit:
Geschichte, Magisterstudium Sozial- und Humanökologie, Ökologie, Anthropologie, Soziologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienkommission