190253 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2014W)
On the situation of pedagogical women's and gender studies: disciplinary history and recent challenges
Continuous assessment of course work
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Anwesenheit in der ersten Einheit unbedingt erforderlich!
Achtung erster Termin erst am 22.10.2014
Achtung erster Termin erst am 22.10.2014
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Andrea Harrer
- Karla Schmutzer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 03.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer eigenständig verfassten PS-Arbeit zu den im Laufe des Semesters erschlossenen Inhalten/Texten ab. Ferner sind während des Semesters kleinere - ebenfalls beurteilungsrelevante - Teilleistungen zu erbringen, insb.:
schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen zu den Ausarbeitungen von Kolleg_innen
weitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre der im PS besprochenen Texte
- Bereitschaft, die Ausarbeitungen von Kolleg_innen konstruktiv-kritisch zu besprechen
- Bereitschaft zur Überarbeitung eigener Ausarbeitungen auf Basis von Rückmeldungen
schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen zu den Ausarbeitungen von Kolleg_innen
weitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre der im PS besprochenen Texte
- Bereitschaft, die Ausarbeitungen von Kolleg_innen konstruktiv-kritisch zu besprechen
- Bereitschaft zur Überarbeitung eigener Ausarbeitungen auf Basis von Rückmeldungen
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen zentraler Anliegen, Aufgabenbestimmungen, Fragestellungen, Probleme, Herausforderungen etc. der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies; Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies; Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte
Examination topics
Reading list
Andresen, Sabine / Rendtorff, Barbara / Casale, Rita e.a. (2005): Editorial. Geschlechterforschung in der Kritik.- In: Casale, Rita / Rendtorff, Barbara / Andresen, Sabine e.a. (Hg.*): Geschlechterforschung in der Kritik (= Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 1).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 9-17.
Bönold, Fritjof (2005): Zur Lage der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung: bildungstheoretische Diskussionen.- In: Casale, Rita / Rendtorff, Barbara / Andresen, Sabine e.a. (Hg.*): Geschlechterforschung in der Kritik (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 1).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 87-105.
Dausien, Bettina / Thon, Christine (2009): Gender.- In: Andresen, Sabine / Casale, Rita / Gabriel, Thomas e.a. (Hg.*): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft.- Weinheim u.a.: Beltz, S. 336-349.
Glaser, Edith / Andresen, Sabine (2009): Zur Einführung. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte.- In: Glaser, Edith / Andresen, Sabine (Hg.*): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (= Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 5).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 7-11.
Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (2004): Einleitung.- In: Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (Hg.*) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft.- Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 9-15.
Glaser, Edith / Priem, Karin (2004): Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht.- In: Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (Hg.*): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft.- Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 16-32.
Rendtorff, Barbara (2005): Strukturprobleme der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.- In: Casale, Rita / Rendtorff, Barbara / Andresen, Sabine e.a. (Hg.*): Geschlechterforschung in der Kritik (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 1).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 19-39.
Rieger-Ladich, Markus (2009): Konturen einer machtkritischen Disziplingeschichte: Methodologische Überlegungen und leitende Forschungsfragen zur erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung.- In: Glaser, Edith / Andresen, Sabine (Hg.*): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (= Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 5).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 15-27.
Bönold, Fritjof (2005): Zur Lage der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung: bildungstheoretische Diskussionen.- In: Casale, Rita / Rendtorff, Barbara / Andresen, Sabine e.a. (Hg.*): Geschlechterforschung in der Kritik (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 1).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 87-105.
Dausien, Bettina / Thon, Christine (2009): Gender.- In: Andresen, Sabine / Casale, Rita / Gabriel, Thomas e.a. (Hg.*): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft.- Weinheim u.a.: Beltz, S. 336-349.
Glaser, Edith / Andresen, Sabine (2009): Zur Einführung. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte.- In: Glaser, Edith / Andresen, Sabine (Hg.*): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (= Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 5).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 7-11.
Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (2004): Einleitung.- In: Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (Hg.*) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft.- Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 9-15.
Glaser, Edith / Priem, Karin (2004): Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht.- In: Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (Hg.*): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft.- Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 16-32.
Rendtorff, Barbara (2005): Strukturprobleme der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.- In: Casale, Rita / Rendtorff, Barbara / Andresen, Sabine e.a. (Hg.*): Geschlechterforschung in der Kritik (= Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 1).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 19-39.
Rieger-Ladich, Markus (2009): Konturen einer machtkritischen Disziplingeschichte: Methodologische Überlegungen und leitende Forschungsfragen zur erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung.- In: Glaser, Edith / Andresen, Sabine (Hg.*): Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (= Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 5).- Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 15-27.
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht dabei die Arbeit an und mit - fremden und eigenen - wissenschaftlichen Texten; das Lesen und Schreiben selbiger. Vor dem Hintergrund einiger gängiger Einführungen in wissenschaftliches Arbeiten und in der konkreten Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten zur Etablierung einer pädagogischen Disziplin, zur Disziplingeschichte/-geschichtsschreibung sowie zu aktuellen Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies werden Anforderungen an wissenschaftliche Texte (etwa: sachlogisches Argumentieren, methodisches Vorgehen, Nachvollziehbarkeit etc.) ebenso zu erarbeiten gesucht wie Fragen der inhaltlichen Konzeption (etwa: erkenntnisleitendes Interesse; Thema - Problem - Forschungsfrage; Forschungsstand - Forschungsdesiderat; (teil-)disziplinäre, (erkenntnis-)theoretische, methodische Verortung; Umgang mit zentraler Begrifflichkeit; Formulierung von Thesen; etc.) und der formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (etwa: Inhaltsverzeichnis, Literatur-/Quellenverzeichnis, Zitation etc.).