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190253 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2015S)
On the situation of pedagogical women's and gender studies: disciplinary history and recent challenges
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheit in der ersten Einheit unbedingt erforderlich.
Am 18.3.2015 muss die LV wegen Krankheit entfallen!
Ersatztermin 25.03.2015, HS 3D im NIG
Am 18.3.2015 muss die LV wegen Krankheit entfallen!
Ersatztermin 25.03.2015, HS 3D im NIG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Andrea Harrer
- Karla Schmutzer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 15.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten:
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer eigenständig verfassten PS-Arbeit zu den im Laufe des Semesters erschlossenen Inhalten/Texten ab. Ferner sind während des Semesters kleinere ebenfalls beurteilungs-relevante Teilleistungen zu erbringen, wie:
- schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen (konstruktiv-kritisch, am jeweiligen Basistext begründet) zu den Ausarbeitungen von KollegInnen
- Impulsreferat zu einzelnen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (auf Basis der Auseinander-setzung mit einer Publikation zum Thema wissenschaftliches Arbeiten in der peer group)
- Verfassen eines Exposes zur geplanten PS-Arbeitweitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre aller im PS besprochenen Texte
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer eigenständig verfassten PS-Arbeit zu den im Laufe des Semesters erschlossenen Inhalten/Texten ab. Ferner sind während des Semesters kleinere ebenfalls beurteilungs-relevante Teilleistungen zu erbringen, wie:
- schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen (konstruktiv-kritisch, am jeweiligen Basistext begründet) zu den Ausarbeitungen von KollegInnen
- Impulsreferat zu einzelnen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (auf Basis der Auseinander-setzung mit einer Publikation zum Thema wissenschaftliches Arbeiten in der peer group)
- Verfassen eines Exposes zur geplanten PS-Arbeitweitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre aller im PS besprochenen Texte
Minimum requirements and assessment criteria
Lehrziele:
- Kennenlernen zentraler Anliegen, Aufgabenbestimmungen, Fragestellungen, Probleme, Herausforderungen etc. der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies, Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in die Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte
- Kennenlernen zentraler Anliegen, Aufgabenbestimmungen, Fragestellungen, Probleme, Herausforderungen etc. der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies, Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in die Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte
Examination topics
didaktische Methoden:
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Anregung und erste Begleitung eines wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozesses; d.h. die Arbeit an und mit fremden und eigenen wissenschaftlichen Texten steht im Zentrum. Dies bedeutet:
- inhaltliche Erschließung der zu lesenden Texte, gemeinsame Arbeit am Textverständnis, Konfron-tation und (textbasierte) Begründung differenter Lesarten/Deutungen etc. im Plenum und in Klein-gruppen
- fokussierte Bearbeitung der Texte hinsichtlich: Anliegen, Forschungsfrage, methodisches Vorgehen, Argumentation, Referenzdiskurse/-autorInnen, Umgang mit Quellen, Thesen, Erkenntnissen, Umgang mit zentralen Begriffen etc.
- schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten zur Beförderung einer wissenschaftlichen Schreibpraxis, sowie: kritische Besprechung der von Studierenden verfassten Texte zu den gelesenen Texten
- kurze Präsentationen zu Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (entlang der in peer groups erarbeiteten Publikationen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten)
- Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (direktes und indirektes Zitieren, Literaturrecherche und -verwaltung, Entwicklung von Forschungsfragen etc.)
- begleitete Konzeption der PS-Arbeit (durch o.g. Vorarbeiten/Übungen/schriftliche Ausarbeitungen zu Texten, Rückmeldungen auf Expose/Einleitung mit Überarbeitungsmöglichkeit)
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Anregung und erste Begleitung eines wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozesses; d.h. die Arbeit an und mit fremden und eigenen wissenschaftlichen Texten steht im Zentrum. Dies bedeutet:
- inhaltliche Erschließung der zu lesenden Texte, gemeinsame Arbeit am Textverständnis, Konfron-tation und (textbasierte) Begründung differenter Lesarten/Deutungen etc. im Plenum und in Klein-gruppen
- fokussierte Bearbeitung der Texte hinsichtlich: Anliegen, Forschungsfrage, methodisches Vorgehen, Argumentation, Referenzdiskurse/-autorInnen, Umgang mit Quellen, Thesen, Erkenntnissen, Umgang mit zentralen Begriffen etc.
- schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten zur Beförderung einer wissenschaftlichen Schreibpraxis, sowie: kritische Besprechung der von Studierenden verfassten Texte zu den gelesenen Texten
- kurze Präsentationen zu Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (entlang der in peer groups erarbeiteten Publikationen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten)
- Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (direktes und indirektes Zitieren, Literaturrecherche und -verwaltung, Entwicklung von Forschungsfragen etc.)
- begleitete Konzeption der PS-Arbeit (durch o.g. Vorarbeiten/Übungen/schriftliche Ausarbeitungen zu Texten, Rückmeldungen auf Expose/Einleitung mit Überarbeitungsmöglichkeit)
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BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37