Universität Wien
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190253 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2015S)

On the situation of pedagogical women's and gender studies: disciplinary history and recent challenges

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Anwesenheit in der ersten Einheit unbedingt erforderlich.
Am 18.3.2015 muss die LV wegen Krankheit entfallen!
Ersatztermin 25.03.2015, HS 3D im NIG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 15.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodalitäten:
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer eigenständig verfassten PS-Arbeit zu den im Laufe des Semesters erschlossenen Inhalten/Texten ab. Ferner sind während des Semesters kleinere ebenfalls beurteilungs-relevante Teilleistungen zu erbringen, wie:
- schriftliche Ausarbeitungen zu den gelesenen und im Proseminar besprochenen Texten; sowie ferner: schriftliche Rückmeldungen (konstruktiv-kritisch, am jeweiligen Basistext begründet) zu den Ausarbeitungen von KollegInnen
- Impulsreferat zu einzelnen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (auf Basis der Auseinander-setzung mit einer Publikation zum Thema wissenschaftliches Arbeiten in der peer group)
- Verfassen eines Exposes zur geplanten PS-Arbeit

weitere Anforderungen:
- Mitgestaltung der Einheiten, Beteiligung an den Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten etc.
- vorbereitende Lektüre aller im PS besprochenen Texte

Minimum requirements and assessment criteria

Lehrziele:
- Kennenlernen zentraler Anliegen, Aufgabenbestimmungen, Fragestellungen, Probleme, Herausforderungen etc. der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies
- Kenntnisse über die disziplingeschichtliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies, Einblick in methodologische Überlegungen ihrer Rekonstruktion
- Einblick in wissenschaftlichen Praxen bzgl. der Etablierung einer pädagogischen Disziplin
- Einsicht in die Anforderungen (bildungs-)wissenschaftlichen Arbeitens; reflektierte Einübung in (bildungs-)wissenschaftliches Arbeiten
- basale Fertigkeiten hinsichtlich der Rezeption und Produktion bildungswissenschaftlicher Texte

Examination topics

didaktische Methoden:
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Anregung und erste Begleitung eines wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozesses; d.h. die Arbeit an und mit fremden und eigenen wissenschaftlichen Texten steht im Zentrum. Dies bedeutet:
- inhaltliche Erschließung der zu lesenden Texte, gemeinsame Arbeit am Textverständnis, Konfron-tation und (textbasierte) Begründung differenter Lesarten/Deutungen etc. im Plenum und in Klein-gruppen
- fokussierte Bearbeitung der Texte hinsichtlich: Anliegen, Forschungsfrage, methodisches Vorgehen, Argumentation, Referenzdiskurse/-autorInnen, Umgang mit Quellen, Thesen, Erkenntnissen, Umgang mit zentralen Begriffen etc.
- schriftliche Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten zur Beförderung einer wissenschaftlichen Schreibpraxis, sowie: kritische Besprechung der von Studierenden verfassten Texte zu den gelesenen Texten
- kurze Präsentationen zu Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens (entlang der in peer groups erarbeiteten Publikationen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten)
- Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (direktes und indirektes Zitieren, Literaturrecherche und -verwaltung, Entwicklung von Forschungsfragen etc.)
- begleitete Konzeption der PS-Arbeit (durch o.g. Vorarbeiten/Übungen/schriftliche Ausarbeitungen zu Texten, Rückmeldungen auf Expose/Einleitung mit Überarbeitungsmöglichkeit)

Reading list


Association in the course directory

BM 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37