Universität Wien
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190254 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2009W)

Disability and Human Rights - International Year of Human Rights Learning 2009

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Gute Englischkenntnisse erwünscht

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 12.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 19.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 09.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 16.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 23.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 30.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 07.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 14.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 11.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 18.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Monday 25.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar setzt sich inhaltlich mit Menschenrechten und Menschenrechtsbildung auseinander.
Dabei wir insbesondere auf die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen eingegangen sowie auf Fälle von Diskriminierung, welche am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte behandelt wurden und sich auf die ungerechtfertigte Zuweisung von SchülerInnen an Sonderschulen beziehen. Zur Diskussion stehen die Inhalte und praktischen Auswirkungen der Menschenrechtskonventionen und Initiativen, die im Jahr der Menschenrechtsbildung 2009 gesetzt werden, bezogen auf die Bildungsbeteiligung von Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M 3c + 5.7.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37