Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190258 SE Bachelor's Paper II (2010W)
The soul of the disabled child - On the views of the inner world of humans with special needs in the 19th century
Continuous assessment of course work
Labels
Teilnahmebedingungen sind:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Fähigkeit zum Recherchieren von wiss. Literatur (Quellenmaterial)
- Freude am Arbeiten mit Texten und historischen Quellen
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten (Exzerpieren, Auswerten von Material etc.)
- Gutes Eingelesen-Sein in:
o Literatur der Bildungswissenschaft; Heil- und Integrative Pädagogik
o Forschungsmethoden
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des ForschensDas Seminar findet wöchentlich statt, jeweils Dienstag von 9.45-11.30 im Seminarraum, NIG 6. Stock (ehemaliges Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik). Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 5.10.2010 ist UNBEDINGTE Voraussetzung für Aufnahme in das Seminar. Begleitend zum Seminar wird auch ein wöchentlich stattfindendes Tutorium jeweils Dienstag 12.00-13.00 angeboten.
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Fähigkeit zum Recherchieren von wiss. Literatur (Quellenmaterial)
- Freude am Arbeiten mit Texten und historischen Quellen
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten (Exzerpieren, Auswerten von Material etc.)
- Gutes Eingelesen-Sein in:
o Literatur der Bildungswissenschaft; Heil- und Integrative Pädagogik
o Forschungsmethoden
- Grundkenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des ForschensDas Seminar findet wöchentlich statt, jeweils Dienstag von 9.45-11.30 im Seminarraum, NIG 6. Stock (ehemaliges Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik). Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 5.10.2010 ist UNBEDINGTE Voraussetzung für Aufnahme in das Seminar. Begleitend zum Seminar wird auch ein wöchentlich stattfindendes Tutorium jeweils Dienstag 12.00-13.00 angeboten.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2010 09:00 to Su 19.09.2010 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 09:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre zur Vorbereitung für die Teilnahme am Seminar:
- Ellger-Rüttgardt, S. (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt: München (Seite 7-198)
- Lenhart, V. (1977): Theorie und Geschichte: Zum Erkenntniswert erziehungshistorischer Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Ders. (Hrsg.): Historische Pädagogik. Methodologische Probleme der Erziehungsgeschichte. Akademische Verlagsgesellschaft: Wiesbaden, 12-33
- Ellger-Rüttgardt, S. (2008): Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt: München (Seite 7-198)
- Lenhart, V. (1977): Theorie und Geschichte: Zum Erkenntniswert erziehungshistorischer Forschung für die Erziehungswissenschaft. In: Ders. (Hrsg.): Historische Pädagogik. Methodologische Probleme der Erziehungsgeschichte. Akademische Verlagsgesellschaft: Wiesbaden, 12-33
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Aufgabe der TeilnehmerInnen an diesem Bachelorseminar wird es sein, bestimmte (Quell)Texte zeitgerecht zu recherchieren und mithilfe eines Kategoriensystems zu analysieren, das teilweise vorgegeben, teilweise im Laufe des Seminars entwickelt wird. Der Workload dieses Seminars umfasst 10 ECTS, also 250 Arbeitsstunden. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!