Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190260 SE BM 25 Bachelor's Paper II (2011W)
Quality Management in Services for People with Intellectual Disability
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist, dass in der ersten Sitzung am 3.10. vier positiv bewertete Proseminararbeiten vorgelegt werden.
Am Deckblatt der PS-Arbeiten muss sich die Unterschrift der betr. LV-Leiterin / des betreffenden LV-Leiters befinden samt Note bzw. samt Vermerk der positiven Beurteilung.
Am Deckblatt der PS-Arbeiten muss sich die Unterschrift der betr. LV-Leiterin / des betreffenden LV-Leiters befinden samt Note bzw. samt Vermerk der positiven Beurteilung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, d.h. v.a. Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten; Kurz-Referat zu einem Begriff, einer Frage oder Aussage aus dem Feld des QM.; Präsentation der BA-Arbeit im Entwurfsstadium; Zwischentest (Pflichtlektüre); BA-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erstellung einer BA-Arbeit II zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung aus dem Feld des systematischen Bemühens um Qualität in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit (intellektueller) Behinderung
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
• Qualitätsmanagement ("QM") - Qualitätssicherung - Qualitätsentwicklung
• Das Eindringen des Qualitätsdenkens von der Wirtschaft in den Sozialbereich
• Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 (samt Beispielen von Wiener Behindertenorganisationen)
• Zertifizierungen: Nutzen und mögliche Gefahren
• Standards / Mindeststandards; Gefahren
• KundInnen- bzw. Dienstleistungs-Orientierung: Problematisierung angesichts von Menschen mit intell. Behinderung
• Bedürfnisorientierung: Kritik aus der Sicht des Bildungsbegriffes
• Evaluation als Instrument des QM
• Qualitäsentwicklung unmittelbar dem beh. Menschen gegenüber: diverse Verfahren des "Person Centered Planning"; diverse Modelle der Umsetzung (Beispiele von div. Trägerorganisationen - Persönliche Zukunfts-Planung, Ziel-Planung, Zukunftskonferenz, ...)
• Zielorientierung; Zur Problematik einseitiger Output-Orientierung in der Pädagogik.
• Das Leitprinzip "Selbstbestimmung" und Person Centered Planning.
• KundInnenbefragungen / Zufriedenheitsmessungen als verlässliche Indikatoren von Qualität der Betreuung / Begleitung ?
• QM-Systeme wie EFQM, QAP, Benchmarking
• Individuelle Hilfeplanung; Instrumente;
• Das Persönliche Budget als Umsetzung des Qualitäts-Denkens auf sozialpolitisch-organisatorischer Ebene.
• Fehlentwicklungen und Gefahren einseitiger QM-Orientierung