Universität Wien

190268 SE Argumentation and Legitimation (2008S)

How to deal with metatheoretical positions in pedagogical arguments

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Teilnahmevoraussetzung: VO+UE Grundlagen: philosophische Methoden: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I +II

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 13.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 03.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 10.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 17.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 24.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 08.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 15.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 29.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 05.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 12.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 19.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 26.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar schließt inhaltlich wie formal vertiefend eng an die Vo + Ue: 'begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I+II' an. Diese sind daher auch Teilnahmevoraussetzung.
Der Untertitel: 'Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen' ist Programm. Es geht um die Vorstellung pädagogischer Positionen und ihre inhaltlich-relationierende Verortung in den Kontext wissenschafts- und gegenstandstheoretischer Diskurse, um deren Beurteilung und um die Entwicklung von Instrumenten des Umgangs mit Positionen. Methodisch und inhaltlich setzt das Seminar somit dort an, wo die pädagogische Kritik der Vo ihren Schlussstein gefunden hat. Inhaltliche Präferenzen können die TeilnehmerInnen selbst mit einbringen, im Mittelpunkt steht allerdings der methodisch-systematische Umgang mit diesen Positionen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37