Universität Wien
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190272 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2016S)

Life history research with people with learning difficulties in (total) institutions

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Diese LV wird durch Gastvorträge von für das Thema relevanten Personen unterstützt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend.

  • Wednesday 02.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele des PS sind die Auseinandersetzung mit

- der eigenen Biographie

- theoretischen und philosophischen Ansätzen zum Thema "Macht"

- (totalen) Institutionen

- den Biographien von Menschen mit Lernschwierigkeiten

- der "Konstruktion von Behinderung" im Sinne der Disability Studies sowie

- methodologischen Zugängen

Inhalte: Auch wenn im 20. Jahrhundert wesentliche Reformen durchgeführt wurden, werden "Menschen mit Lernschwierigkeiten" (die (De-)Konstruktion dieses Begriffes wird im Rahmen des PS zentralen Stellenwert einnehmen) in Österreich nach wie vor vorwiegend institutionell betreut. Gesellschaftliche Diskurse ÜBER Menschen mit Behinderung (im Gegensatz zu MIT Menschen mit Behinderung) lassen sich über biographische Ansätze deutlich nachzeichnen. Dies wird im Zentrum des PS stehen.

Methoden: Unterricht im Plenum, Gastvorträge, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen von Kleingruppenarbeiten im Plenum

Assessment and permitted materials

Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt und ist für das Gelingen der LV unbedingt notwendig. Zu erbringende Leistungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen, weswegen die Anwesenheit an diesem 1. Termin unbedingt erforderlich ist.

Weiters werden folgende Teilleistungen erwartet:
- Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
- Aktive Mitarbeit
- eigenständige Literaturrecherche
- Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
- Durchführen und Präsentieren von Kleingruppenarbeiten im Plenum
- Verfassen einer Proseminararbeit

Weitere Leistungsanforderungen werden in der 1. PS-Einheit besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen zum Thema "Behinderung" unter besonderer Berücksichtigung der diskursiven Konstruktion von "Menschen mit Lernschwierigkeiten"
- Kenntnis der und Auseinandersetzung mit Ansätzen der Disability Studies
- Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit

Examination topics

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Als Grundlagenliteratur jedenfalls empfehlenswert sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage

Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37