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190278 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2021S)
Rahmenbedingungen - Wirkfaktoren - Chancen - Risiken
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
Der Blockterminn am 25. und 26. März muss leider entfallen!Neuer Termin: 10. und 11. Juni
- Thursday 06.05. 14:00 - 19:00 Digital
- Friday 07.05. 09:45 - 14:45 Digital
- Thursday 10.06. 14:00 - 18:15 Digital
- Friday 11.06. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Psychosoziale Beratung und Psychotherapie unterscheiden sich durch spezifische Kriterien voneinander und dennoch erscheinen die Grenzen oftmals nicht klar ersichtlich. In der LV werden zum einen Anwendungsfelder und institutionelle Rahmenbedingen von psychosozialer Beratung und Psychotherapie erarbeitet und diskutiert, zum anderen wird der Frage nach den Wirkfaktoren beider Methoden nachgegangen. Dabei werden sowohl die für die KlientInnen erkennbaren Chancen als auch Risiken erörtert. Beide sind abhängig sowohl von den institutionellen Rahmenbedingungen, von der Art der Diagnostik als auch von der Qualifikation der BeraterInnen bzw. PsychotherapeutInnen. Nicht zuletzt aber ist ausschlaggebend für Beratungs bzw. Psychotherapierfolg die Herstellung eines Arbeitsbündnisses zwischen KlientIn und BeraterIn, sowie die Schaffung und Aufrechterhaltung eines fördernden Dialogs.
Assessment and permitted materials
Prüfungsrelevant sind:
1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende des jeweiligen Blocks).
1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende des jeweiligen Blocks).
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe "Art der Leistugskontrolle"
Examination topics
Reading list
Der aktuelle Seminarplan, Literatur, Texte sowie Eintragungsliste für Referate stehen auf Moodle zur Verfügung.
Association in the course directory
M7.3
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18