190314 VO Education and Culture (2009W)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 07.11. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 05.12. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 09.01. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 16.01. 10:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Erziehung und Kultur stehen in einer engen, unauflösbaren Wechselbeziehung: Die Reflexion über pädagogischen Gegenstände ¿ Bildung, Schule, Erziehung ¿ ist von den kulturellen Bedingungen, unter denen sie sich entwickelt hat, nicht zu trennen. Und dies weder der Sache noch, wie Klaus Mollenhauer (1983) gezeigt hat, der pädagogischen Aufgabe nach. Das kulturelle Gefüge, in dem sich das Denken und die Realitäten von Erziehung und Bildung vollziehen, ist als ein hochkomplexes, sich evolutionär generierendes und modifizierendes Referenzsystem von kollektiven und individuellen Praktiken und Institutionen, Techniken und Objektivationen, Denkprozessen und Diskursen, Deutungsmustern und Sinnstrukturen zu interpretieren.In der VO sollen Erziehung und Kultur als Schlüsselbegriffe des pädagogischen Raumes und seiner Geschichte behandelt werden. Neben einer Einführung in die Kulturtheorie und Bildungsgeschichte (von Homer, Aristoteles und Cicero, über Rousseau, Schleiermacher, Herbart und Nietzsche bis zu Piaget, Buck und Klafki) werden wichtige Fragestellungen zum Verhältnis von Textualität und Literalität, Identität und Individualität, Generationenverhältnis und Werteerziehung thematisiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 12 + 4.3 + EC4 -13E
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37