Universität Wien
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190317 SE Theory and practical experience of education and consulting (2008S)

Theories and contributions of psychology to Education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

wöchentlich

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 17.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 31.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 07.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 14.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 28.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 05.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 19.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 26.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 02.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 09.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 30.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Umfang und Grenzen der Erziehung in der Schule. Definition und Abgrenzung des Aufgabenbereichs des Lehrers. Erziehungsstile. Formulierung von Zielvorstellungen.
Explizite und implizite Vermittlung von Normen und Werten.
Beratung von Schülern und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen.
Beratungssituation: setting, Rollendefinition, strukturierter Ablauf, Vereinbarungen.
Kooperation mit Eltern und Familie. "Elternsprechtag"

Kommunikationsregeln; Konfliktlösungsstrategien.

Spezielle Themen: Umgang mit Gewalt, Drogen, Missbrauch, Verwahrlosung. Integration von Behinderten und Integration von SchülerInnen mit "Migrationshintergrund".

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria


Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Gesprächsführung mit Schüler und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.

Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.

Umgang mit speziellen Problembereichen.

Examination topics

Darstellung der wichtigsten psychologischen Theorien zu dem Thema.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.

2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.

Reading list

Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37